26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Panic Room kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Panic Room - Equilibrium

Panic Room - Equilibrium
Stil: Alternative Rock
VÖ: 11. März 2009
Zeit: 41:39
Label: Alkemist Fanatix
Homepage: -

buy, mail, print

Panic Room sind eine 2003 gegründete Brutal Death Metal Band aus Portugal. Dachte ich zumindest, nachdem ich einen Blick in die Metal Archives geworfen hatte. Pustekuchen! Diese Gruppe selben Namens, um die es hier geht, kommt aus Italien und hat sich einem Stil verschrieben, den man als moderne alternative Rockmusik bezeichnen könnte. Tja, da hab' ich den Salat, und das, wo ich doch gar keinen Salat mag...

Andererseits ist das wieder mal eine ganz gute Gelegenheit, meinen musikalischen Horizont zu erweitern, denn ganz so schlimm finde ich diesen Tonträger dann doch nicht. Nein, ist immer noch nicht meine Art Musik, aber zumindest muss ich zugeben, dass man Equilibrium ganz gut anhören kann. Eingängige Stücke und harmonische Songstrukturen umschmeicheln des Hörers Ohr, aber auch Liebhaber handgemachter Gitarrenklänge werden nicht enttäuscht. Metal ist das keinesfalls, will es aber auch gar nicht sein und anhören kann man es trotzdem. Schicke, manchmal richtig griffige Riffs dominieren das Geschehen oftmals, unterstützt von recht dezent gehaltener Rhythmusarbeit und einer Stimme, die zwar nicht meinen Hörgewohnheiten entspricht, aber sehr gut zu dieser Art Musik passt.

Die Musik selbst kann problemlos im normalen Radio laufen, ohne über Gebühr Anstoß zu erregen, was aber in diesem Fall kein Negativpunkt ist, das ist einfach Musik, die eingängig ist und trotzdem einen nicht zu verachtenden Wiedererkennungswert hat. Diese Mucke tut keinem weh, ist aber auch weit davon entfernt, langweilig oder belanglos zu sein. Nette Rockmusik halt.

Und genauso klingt der Tonträger denn auch: locker, klar und transparent gehalten, nicht wirklich heavy, aber ein wenig Biss ist durchaus zu verzeichnen. Die Spieldauer ist brauchbar, das Coverartwork angemessen und die instrumentale Leistung der Band ebenfalls.

Ja, das ist wirklich nicht meine Art von Musik und trotzdem hat die Scheibe was. Eine Bewertung in Punkten werde ich mir mangels Vergleichen und Hintergrundwissen vorsichtshalber sparen, aber Leute, auf deren musikalischer Speisekarte Gerichte wie Incubus oder Deftones stehen, dürfen hier ruhig mal ein Ohr riskieren.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Spank - Get Bent
Vorheriges Review: Nefertum - Revered Lames

© www.heavyhardes.de