13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Klabautamann kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Klabautamann - Merkur

Klabautamann - Merkur
Stil: Ambient Black Metal
VÖ: 01. Juni 2009
Zeit: 48:52
Label: Zeitgeister Music Distribution
Homepage: www.klabautamann.de

buy, mail, print

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit und mit welchem Fingerspitzengefühl die Bonner Musikschmiede Zeitgeister Musik hochkarätige Bands an den Start bringt. Island waren die ersten, mit denen ich Kontakt hatte, vor Kurzem kamen Valborg hinzu, jetzt steht der neueste Streich der Nord-Rhein-Westfalen Klabautamann an.

Soll mich der Klabautermann holen, wenn Merkur mit den anderen Veröffentlichen nicht mithalten könnte. Und in der Tat, nachdem die ersten Hörwiderstände überwunden werden, entfaltet Merkur einen Charme, den man sich nur schwer entziehen kann. Das Grundgerüst ist Black Metal, ohne Zweifel, so wie der Opener "Unter Bäumen" anfangs auch zeigt. Hier sieht man auch ganz gut, wie Merkur gestrickt ist. Zunächst regiert Black Metal, roh und ungeschliffen mit harschem Gesang, den man aber ausgesprochen gut verstehen kann. Kurz darauf kommt ein krasses Break und Klabautamann schlagen fast gänzlich andere Töne an. Im Dreivierteltakt walzert man dahin und begibt sich auf einen atmosphärischen Weg, der eine dunkle und düstere Stimmung zaubert und den Hörer ziemlich schnell mit in eine unbekannte Welt nimmt bevor das Duo Tim Steffens und Florian Toyka wieder die Brücke zum Black Metal schlagen. Derart unerwartete Wendungen enthalten alle Songs auf Merkur, wobei die Breaks nicht immer so krass wie hier ausfallen, sondern mal mehr, mal weniger fließend sind. In Punkto Songwriting zeigen sich Klabautamann als sehr variabel und ausgefeilt, wie erwähnt ist Black Metal die Hauptzutat, daneben verarbeiten die Jungs aber auch Lounge, Rock und Folk, was Merkur zu einer sehr innovativen Scheibe macht.

Der erste Hördurchlauf war noch mit vielen Fragezeichen gespickt, doch wenn man sich Merkur öfter hintereinander reinzieht und sich auch intensiver mit der Musik auseinandersetzt, so entfaltet sich die Platte nach und nach und offenbart dem Hörer den Klabautamannschen Kosmos, der ungewöhnlich, verstörend, innovativ und unberechenbar ist. Starke Scheibe für offene Köpfe!

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de