7 Headbänga online
15.05.2021 Horisont
18.05.2021 October Tide
21.05.2021 Freedom Call
21.05.2021 Silverstein
22.05.2021 Decembre Noir
22.05.2021 Enforcer
Reviews (10239)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Mr. Gil

Interview:
Reptilian

Live-Bericht:
Haggard

Video:
Stahlmann
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Volxsturm kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Volxsturm - Immer Hart Am Wind (DVD)

Volxsturm - Immer Hart Am Wind (DVD)
Stil: Oi! Punk
VÖ: 18. März 2009
Zeit: DVD ca. 240 Min. - Live-CD ca. 75 Min. - Best-Of CD ca. 75 Min.
Label: DSS Records
Homepage: www.volxsturm.de

buy, mail, print

Man könnte angesichts des Bandnamens und der Frisuren der Musiker leicht zu einem negativen Vorurteil kommen, so soll auch gleich Anfangs dieses Reviews klargestellt werden, dass es sich bei Volxsturm um eine unpolitische Band handelt, Wächter der (linken) Moral können sich ihren empörten Aufschrei also sparen.

Der Fünfer aus Schwerin existiert seit 1991 und macht seit dieser Zeit vor allem eines: Oi! Punk. Und genau das haben die Herren nun auf einer Live-DVD festgehalten, auf der Ausschnitte von sieben Konzerten der letzten fünf Jahre zu finden sind. Dabei wird Material aus der gesamten Bandgeschichte geboten, jeweils eingeleitet von Kommentaren von Sänger Hinkel und Drummer Wolf. Insgesamt 26 Lieder bekommt man auf dem Konzertteil der DVD geboten und im zugehörigen Booklet findet der geneigte Käufer passende Geschichten zu diesen Auftritten und danach noch die kompletten Lyrics der Songs in alphabetischer Reihenfolge. Das findet man auch nicht alle Tage bei einer Live-Scheiblette.

Im Bonusteil der DVD bekommt man dann bei einem Besuch auf dem ehemaligen Probegelände von Volxsturm noch einen Einblick in die Anfangstage der Band, eine kommentierte Discografie, ein recht interessantes Interview mit der gesamten Band, Tourberichte aus dem Ausland, natürlich auch wieder vom dynamischen Duo kommentiert, Kommentare von Kollegen und noch zwei Videoclips, Value For Money satt.

Doch wo andere ähnlich geartete Veröffentlichungen nun zu Ende wäre, enthält diese Box noch zusätzlich zwei CDs. Eine Live-Scheibe mit ähnlicher, aber nicht identischer Setlist wie die DVD und eine Best-Of-CD, auf denen jeweils 22 Songs zu finden sind. Viel mehr lässt sich in solch einer Packung nicht mehr unterbringen.

Fans der Band oder des Genres sollten zuschlagen, der Output ist äußerst hochwertig geraten und bietet Freunden dieser Musikrichtung eine Fundgrube an Inhalt. Aber sie sollten sich beeilen, denn die Auflage ist auf 1.000 Stück begrenzt. Der reine Schwermetaller aber wird eher auch durch diese DVD nicht unbedingt zum Fan, deswegen spare ich mir hier mal ganz dezent die Punktewertung.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Am Tuat - Inmotion
Vorheriges Review: Archai - On Serpentine Roads

© www.heavyhardes.de