26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dead Return kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dead Return - Scars Of Time

Dead Return - Scars Of Time
Stil: Hardcore/Metalcore
VÖ: 2009
Zeit: 42:48
Label: Graves Records
Homepage: -

buy, mail, print

Dead Return, eine Kapelle aus dem beschaulichen Südtirol, genauer gesagt aus der wunderschönen Stadt Bozen, frönen mit ihrer Scheibe Scars Of Time ordentlich dem Metalcore und schlagen mal wieder in eine Kerbe, die fast ausgewetzt zu sein scheint... aber eben nur fast.

Nach tausend Metalcorebands, die sich in den letzten Jahren ans Licht der Öffentlichkeit gewagt haben, kommt nun Band tausendundeins. Doch diesmal scheint das alles etwas anders zu sein, denn die Band bedient nicht mit dem üblichen Einheitsgehudel und Getudel der Klonbands, sondern setzt eigene Akzente und unterscheidet sich durchaus vom Rest. Dead Returns spielen Metalcore, wobei der "Metal" klein- und der "Core" großgeschrieben wird. Angenehm erfrischend wirkt sich die Besinnung der Jungs auf altbewährte Hardcorewurzeln aus, die druckvoll und abwechslungsreich scheinbar direkt in die Nackenmuskulatur zu gehen scheinen. Schöne Shouts, typisches Hardcore-Drumming und Gitarrenlicks sind unverwechselbare Merkmale. Angereichert mit schönen Gitarrenläufen, die man auch so bei Maiden oder neueren Vertretern des M-Genres finden könnte, und drückenden Moshparts machen die Stücke zu runden Sachen. Ab und an mal auch eine leise und ruhige Akustikgitarrengeschichte sorgt für das Durchschnaufen und ebenfalls für Abwechslung. Nervtötend fällt mir aber besonders der Einsatz von Filmsamples auf, die bei nahezu allen Bands im Augenblick eine Rolle zu spielen scheint. Eine Abkehr von diesem Trend wäre schön, aber auch Dead Returns bedienen sich dieses Elements. So hört man beispielsweise die trauernde Mutter aus Moores Fahrenheit 9/11, die ihren Sohn beweint. Meines Erachtens nach überflüssig für eine Scheibe, da die Dame inhaltlich kaum etwas beisteuert.

Dead Returns sind eine überdurchschnittliche Band und Scars Of Time ein gutes Album. Dennoch spreche ich keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus, da dann doch noch etwas zum Big Bang fehlt. So ganz angekommen ist die Scheibe nämlich noch nicht bei mir, aber meinen CD-Player wird sie sicher noch öfter mal von innen sehen.

Alex

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Argharus - Pleistas
Vorheriges Review: Agamendon - Nuclear Rodeo

© www.heavyhardes.de