26 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Satellite kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Satellite - Nostalgia

Satellite - Nostalgia
Stil: Neo Prog
VÖ: 23. Februar 2009
Zeit: 57:35
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Ein feines Album haben Satellite da aufgenommen! Nostalgia ist, zwei Jahre nach der 2007er Platte Into The Night, das vierte Werk der polnischen Band. Die fünf Jungs haben ein paar ausufernde, richtig tolle Neo-Prog-Songs geschrieben, die Fans der Flower Kings runter gehen werden wie Butter.
Warum das? Weil Frontmann Robert Amirian ein gutes Gespür für tolle Gesangslinien und ohrwurmverdächtige Refrains hat und das in fast jedem Song auch beweist. Weil Gitarrist Sarhan Kubeisi, Drummer Wojtek Szadkowski und Bassist Jarek Michalski perfekt zusammenspielen. Und weil Krzysiek Palczewski stets gute, nie unpassende Keyboard-Teppiche und -soli einbringt. Daher also enthält Nostalgia sieben progressive Sahnestücke in Überlänge - sechs Minuten Laufzeit sind die hier die Untergrenze. Der Opener "Every Desert Got Its Ocean" schmilzt nur so dahin und beispielsweise "Over Horizon" beginnt mit düsteren orientalischen Elementen und entwickelt sich zu einer Breitband-Hymne, die eine riesige positive Kraft ausstrahlt.
Und diese Kraft ist es, die mir beim Hören meine Mundwinkel fast eine Stunde lang konstant nach oben zieht. Das Prog-Rad haben Satellite nicht neu erfunden, aber es rollt so gut wie nur möglich. Unbedingt reinhören!

Fab

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de