24 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Finntroll kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Finntroll - Nattfödd

Finntroll - Nattfödd
Stil: Folk Black Metal
VÖ: 19. April 2004
Zeit: 36:44
Label: Century Media
Homepage: www.finntroll-music.com

buy, mail, print

Lange war es ungewiss, ob es noch ein weiteres Lebenszeichen der finnischen Trollgemeinde geben wird, war doch das Jahr 2003 überschattet vom Tod des Gründungsmitgliedes Somnium (R.I.P.). Doch Odin sei Dank haben sich die inzwischen sechs Finnen aufgerafft, die Botschaft der Trolle auch weiterhin in die Welt schreien.

Da, wo sie anno 1999 mit "Midnattens Widunder" Neuland betreten haben, machen sie nun weiter. Nur besser. VIEL besser. Finntroll haben definitiv ihren eigenen Stil erfunden und auch selbst weiterentwickelt, sind sich dabei aber jederzeit treu geblieben. Selten ein Album in den CD Schacht geschoben, das gleich von der ersten Note bis zum Schluss begeistern kann. Finntroll haben es geschafft.
Ihre Mischung aus "normalem" Metal, Death/Black Metal, Folklore, Humpa undwasweißichnichtnochalles muss einen einfach begeistern. Hier wird gegrölt, gesungen, geschrien, dass einem unweigerlich das Tanzbein juckt. Und alles wird von Humpa und Metal untermalt. Halt typisch finnisch könnte man nun sagen: fröhlich, versoffen und trollisch. Zwar hab ich keinerlei Ahnung, worüber die Songs eigentlich handeln (die Titel und natürlich auch die Texte sind mal wieder komplett in finnisch gehalten), aber genau das macht u.a. ja den Sound von Finntroll aus.

Man kann einfach nicht anders als sich sein Trinkhorn greifen, es randvoll mit Met schütten, gen Himmel zu halten, laut ODIN zu brüllen und dann in einem Satz weg zu kippen! Jeder, der sich das Album nicht zulegt, verpasst ein Highlight des Jahres 2004!!!

Ray

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de