13 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von California Transit Authority kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

California Transit Authority - Full Circle

California Transit Authority - Full Circle
Stil: Jazz Rock
VÖ: 29. Mai 2009
Zeit: 61:44
Label: 7Jazz
Homepage: www.ctatheband.com

buy, mail, print

Es gibt Musiker, bei denen wird es einem schwer ums Herz, wenn sie die Bühne verlassen. So geschehen vor rund 15 Jahren mit Danny Seraphine, einem der weltgrößten Drummer. Doch so ganz können die meisten Musiker es dann doch nicht sein lassen und auch Danny hat nach so langer Zeit den Weg zurückgefunden. Auf dem Modern Drummer Festival ergriff er wieder die Sticks und begeisterte die Massen. Aus diesem Auftritt entstand California Transit Authority.

An der Gitarre niemand Geringerer als Marc Bonilla, die Keyboards gespielt vpn Peter Fish und Edward Harris Roth, am Bass Mick Mahan - so setzt sich der Instrumentalteil der Band um Danny Seraphine zusammen. Die Stimme der Band ist Larry Braggs.

Gregg Allman, Chuck Mangione und Chicago wurden auf dem vorliegenden Album Full Circle thematisch verarbeitet. Chicago wundert insofern weniger, war Danny selbst lange Zeit mit von der Partie. An sich könnte man eher Schnulziges aus Richtung Kaufhaus-Jazz erwarten, doch es kommt anders. Die Fusion aus Jazz, Blues, Rock'n'Roll und Rock überzeugt auf ganzer Linie. Die Virtuosität der Musiker, die mit dieser Scheibe beweisen, dass auch Cover-Versionen alter Songs absolut begeistern können, hat zu früheren Zeiten den Nachwuchs an die Instrumente getrieben, die ihren Idolen nacheifern wollten. Dies wird heute vermutlich ausbleiben, aber das Staunen mit offenen Mündern bei den Musikbegeisterten kann noch immer auftreten. Zumindest wenn diese Scheibe den Weg in die Player und Laufwerke findet.

Das ist Musik für Liebhaber, das ist Musik für so manchen Junggebliebenen, das ist Musik, die alte Zeiten wieder aufleben lässt. Schwache Songs gibt es nicht. Und es wird allen etwas geboten, die Jazz, Blues oder Rock mögen.

Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, sollte einfach mal die Band-Member in eine Suchmaschine eingeben. Bei dem Erfolg und der Erfahrung, die bei California Transit Authority zusammenspielt, muss einfach etwas Geniales herauskommen und so ist es auch.

Leute, holt euch die Scheibe.

Anspieltipps: Several Thousand, Mississippi Delta Blues

Sophos

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de