12 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Total Terror kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Total Terror - Total Terror

Total Terror - Total Terror
Stil: Crustcore, Death Metal
VÖ: 06. April 2009
Zeit: 33:24
Label: Vic Records
Homepage: -

buy, mail, print

Total Terror. Hinter diesem Namen stecken die drei Edge Of Sanity-Gründungsmitglieder Dan Swanö, auch bekannt für seine Arbeit als Produzent, Andreas Axelson und Benny Larsson. Nebenbei hat dieser mächtige Hammer schon einige Jährchen auf dem Buckel. Aufgenommen wurde er nämlich bereits Ende der Neunziger, gemischt aber erst im Jahr 2008. Beim ersten Anlauf kam kein Labeldeal zustande, beim zweiten im Jahre 2001 erschien dann der Titel aufgrund aktuellen Anlasses zu pietätlos.
Gut, dass Swanö bei der Sache geblieben ist und die Platte schlussendlich doch noch auf den Markt geworfen hat, denn dieses Album ist allererste Crust-Sahne. So schnörkellos wie das Cover auf den Punkt kommt tut es die Musik auch, eine gnadenlose Schwedencrust-Attacke reiht sich an die nächste und hämmert mir in Sekundenschnelle die Sahne aus den Windbeuteln. Der Clou an Total Terror ist zum einen der Death Metal-Touch, zum anderen sind es die Vocals. Anstatt hysterisch unverständliches Kauderwelsch daherzukreischen, bleibt der Gesang stets ansatzweise verständlich (für Schweden), wodurch sich die Brutalität der, meist zweistimmig vorgetragenen, Lyrics erst so richtig entfaltet. Auch wenn man kein Wort versteht, geht das Gebrüll doch durch Mark und Bein. Zugleich gibt's auch instrumental einiges an Abwechslung: Immer wieder macht sich, wie in "Fotbollspappan" eine gehörige Portion Rotzrock bemerkbar und stets ist bei den zwischen 30 Sekunden und zweieinhalb Minuten langen Songs ein mächtiger Groove dabei. Nebenbei sei gesagt, dass sich auch die Produktion hören lässt.
Diese Platte stellt in ihrem Genre eine willkommene Abwechslung dar, hat einige echte Crust-Schmankerl auf Lager, bietet Abwechslung und haut mächtig rein - furios!

Fab

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de