15 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Kingfisher Sky kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Kingfisher Sky - Hallway Of Dreams

Kingfisher Sky - Hallway Of Dreams
Stil: Progressive Mythrock
VÖ: 24. März 2009
Zeit: 45:54
Label: Suburban
Homepage: www.kingfishersky.com

buy, mail, print

2001 verließ Ivar de Graaf eine gerade auf der Schwelle zum Erfolg stehende Band, deren Namen inzwischen wohl jeder kennt und der hier nichts zur Sache tut. Wer will schon dauerhaft an den ollen Kamellen von damals gemessen werden, mit denen seine aktuelle Musik rein gar nichts gemein hat? Eben. Zurück nach '01: Noch im selben Jahr beginnt die Zusammenarbeit mit der klassisch ausgebildeten Sängerin Judith Rijnveld, aus der die heute sechsköpfige Formation Kingfisher Sky hervorging.
Auf Hallway Of Dreams ist vom Bombast plus Operngeträller-Konzept de Graafs ehemaliger Band fast nichts mehr übrig geblieben. Nur die ersten Takte des Openers mahnen an dieses Konzept, das seine Lebensdauer inzwischen deutlich überschritten hat. Stattdessen weicht der Operngesang einem Stil, der stark an Tori Amos und Heather Nova erinnert. Auch die Metalgitarre bleibt weitgehend im Schrank. An ihre Stelle treten ruhige und verträumte Kompositionen, mal balladesk ("Big Fish"), mal schrammelgitarresk und folkig ("Through My Eyes") oder eben ganz anders. Kingfisher Sky scheuen sich nicht davor, sich vieler verschiedener Stilelemente zu bedienen, um ihren Sound abzurunden.
Dieser ist sehr poppig, weswegen Metaller nicht zwangsläufig mit diesem Album warm werden. Schlecht ist das selbstverständlich nicht, zumal ja erstaunlich viele Metalhörer auf Tori Amos' Album Little Earthquakes stehen sollen. Die sollen sich, auch wenn in Sachen Songwriting noch etwas Luft nach oben ist, Hallway Of Dreams auf jeden Fall in Ruhe zu Gemüte führen.

Fab

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Neraia - Neraia (EP)
Vorheriges Review: Acid Drinkers - Verses Of Steel

© www.heavyhardes.de