17 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Izegrim kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Izegrim - Point Of No Return (EP)

Izegrim - Point Of No Return (EP)
Stil: Thrash Metal
VÖ: 2009
Zeit: 16:34
Label: Rusty Cage Records
Homepage: www.izegrim.nl

buy, mail, print

Da mir innerhalb weniger Tage zwei Alben in die Finger gekommen sind, die absolut so klingen, wie die Musik zweier großer Death Bands, werde ich wie eben diese beiden neuen Bands - The Bereaved damals, Izegrim jetzt - verfahren, die Copy & Paste-Taktik anwenden und das Review für The Bereaved auf Izegrim anpassen. Sie haben es nicht anders verdient.
Wenn man Melodic Death Metal hört, dann spitzt der Wastl' die Ohren und denkt an was Guat's. Man hat da Namen wie Dark Tranquillity, In Flames und Arch Enemy im Kopf und genau das darf man auch bei Izegrim erwarten. Doch halt! Was man auf der Demo Point Of No Return zu hören kriegt, ist verstörend!

In vier brachialen Songs demonstriert die Kapelle erschreckend und eindrucksvoll zugleich, dass eine Band in der Lage sein kann kein individuelles musikalisches Profil zu entwickeln! Bei Izegrim handelt es sich in der Tat um die beste Coverband der Welt - sogar noch besser als The Bereaved - die dabei aber ohne jegliche Coversongs auskommt. Das Vorbild: Arch Enemy. Die de facto selbstgeschriebenen Songs von Izegrim reichen sehr, sehr nah an die der großen Todesschweden heran. Instrumentalisierung, Melodielinien, Vocals, Texte, einfach alles, sogar die Art der Fotoshootings findet sich in dieser Form bereits bei Arch Enemy, nur halt ein Quäntchen besser eben, weil original. Wer mir jetzt vorwerfen will, dass das halt die Göteborgfraktion sei und die so klingen müsse, der sollte sich Point Of No Return mal anhören und mir danach zustimmen. Wie man keinen eigenen Stil oder auch nur gewisse eigene Feinheiten beim Schreiben von Songs entwickeln kann, ist mir unbegreiflich.

Huch, bei all dem Meckern über Originalität habe ich komplett vergessen zu sagen, dass die Scheibe sehr gut ist. Geile Stücke mit ordentlich Gemetzel, gute Melodien eine gelungene Produktion und eine Sängerin, die ordentlich Power hat. Halt typisch Arch Enemy!

Alex

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de