17 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ribspreader kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ribspreader - Opus Ribcage

Ribspreader - Opus Ribcage
Stil: Death Metal
VÖ: 02. März 2009
Zeit: 33:42
Label: Vic Records
Homepage: -

buy, mail, print

Mit dem Album Opus Ribcage schlagen die Schweden von Ribspreader zum dritten Mal zu und liefern echten Old School Death Metal. Bleibt nur zu fragen, ob mit der Rückkehr des Lead-Gitarristen Andreas Karlsson auch wieder alte Pfade eingeschlagen werden.

Opus Ribcage wird durch das gleichnamige Intro eröffnet, welches ein simples, aber sehr gelungenes Akustikgitarrenstück ist und auf der Scheibe eine absolute musikalische Ausnahme darstellt. Was folgt sind neun Tracks in echter Death Metal-Manier und das Ramones-Cover "Blitzkrieg Pop". Dreckiger Gitarrensound und stampfende Rhythmen im Midtempobereich laden zum Mitmarschieren ein und dürften wohl ganz gut für den Mp3-Player geeignet sein, wenn man mal von A nach B laufen muss. Der Sänger und Gitarrist kann durch seine Stimme glänzen und so lauscht man gerne seiner zarten Growl- und Screamstimme. Leider kommt die Scheibe nicht so abwechslungsreich rüber, weil vor allem der Schlagzeuger nicht mehr als zweieinhalb verschiedene Drumrhythmen zu beherrschen scheint. Ein bisschen schade ist das schon, denn in den Songs steckt mehr Potenzial als rausgeholt wurde.

Dennoch: Eingefleischte Death Metal-Fans werden die Scheibe mögen, wenn auch nicht lieben oder gar vergöttern. Bemerkenswert ist allerdings eine sehr klare und durchsichtige Produktion für eine Death Metal-Scheibe. Gerne passiert es ja in diesem Genre, dass es sehr breiig wird, nicht jedoch bei Opus Ribcage. Man sollte diese Scheibe also eventuell mal probehören, um zu erfahren, ob man das mag. Von einem Blindkauf ist hingegen abzuraten.

Alex

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de