13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Irrbloss kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Irrbloss - Bloodline

Irrbloss - Bloodline
Stil: Black Metal, Pagan Metal, Viking Metal
VÖ: 06. Februar 2009
Zeit: 49:53
Label: Twilight Vertrieb
Homepage: -

buy, mail, print

Ein Schrei und das Inferno beginnt sein Treiben. So könnte man den Anfang der Debüt-Scheibe Bloodline der Wikinger-Krieger Irrbloss treffend umschreiben. Obwohl die Jungs noch recht jung sind, können sie schon auf eine Vielzahl von Demos und Auftritten zurückblicken und hieven dieser Tage ihren Erstling in die Plattenläden.

Musikalisch wird eine Mischung aus Black Metal und Viking Metal geboten, was auf den ersten Blick extrem sperrig herüberkommt, nach ein paar Durchläufen aber durchaus zu gefallen weiß. Irrbloss (zu Deutsch: Irrlicht) bauen sogar die eine oder andere Melodie ein und fahren grundsätzlich im Fahrwasser von Naglfar, alten Amon Amarth und alten Dimmu Borgir. Zwar ist der Markt diesbezüglich mehr als übersättigt, aber die Jungs machen ihre Sache sehr überzeugend und liefern schnörkellose schwarze Tonkunst ab. Auch Dissection- und alten Enslaved-Fans dürfte das Dargebotene sehr gefallen, da es, im Gegensatz zu vielen Black Metal-Scheiben, sehr technisch ausgefallen ist und richtig anspruchsvolle Song-Fragmente auszumachen sind.
Leider kann die Scheibe die hohe Qualität nicht über die gesamte Laufzeit hin halten, aber gut 75% sind richtig gut geworden und dürften jeden Blackie in Wallung bringen.

Das Debüt von Irrbloss ist ein nettes Black Metal-Album geworden, mit ein paar Schwächen, aber auch vielen Stärken. So bestechen die Jungs durch eine technische Versiertheit und gute Melodieführung. Fans von oben genannten Bands sollten hier mal einen Lauschangriff starten.

Basti

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de