15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Katedra kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Katedra - Ugnikalnis

Katedra - Ugnikalnis
Stil: Heavy Thrash Metal
VÖ: 2008
Zeit: 40:06
Label: Atra Musica Records
Homepage: www.katedra.tinkle.lt

buy, mail, print

Katedra ist litauisch und bedeuted soviel wie Katedrale, Cathedral also, aber mit den englischen Doomstern haben die Litauer nichts gemeinsam. Ugnikalnis, zu deutsch Vulkan, ist das inzwischen vierte Album der 1986 gegründeten Band aus Wilna, aber so explosiv wie ein Vulkan oder so mächtig und unaufhaltsame wie die daraus entweichende Lava ist die Scheibe nicht.

Soundtechnisch passabel in Szene gesetzt serviert das Trio eine Mischung aus Power und Thrash Metal ohne sich dabei aber großartig aus der breiten Masse herauszuheben. Die Riffs sind ganz schnuckelig, die Drums unauffällig, die Melodien gefällig, lediglich der Gesang sticht etwas heraus, denn Gitarrero und Fronter Rieardas Laginauskas trägt seine Texte ausschließlich in seiner Landessprache vor. Das sorgt für einen gewissen exotischen Faktor, der der Musik gut zu Gesicht steht, die Band aber international wohl nicht weiter bringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Katedra live eine bessere Figur als auf Platte machen. Ugnikalnis ist kein schlechtes Album, aber eine Kaufempfehlung kann man hier sicherlich auch nicht aussprechen. Solider Durchschnitt eben.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Jupiter VI - Back From Mars
Vorheriges Review: Sixty 8 - Before The Fall

© www.heavyhardes.de