16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sturm Und Drang kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sturm Und Drang - Rock' N Roll Children

Sturm Und Drang - Rock' N Roll Children
Stil: Melodic Metal
VÖ: 09. Januar 2009
Zeit: 41 Minuten
Label: Helsinki Music Company
Homepage: www.sturmunddrang.fi

buy, mail, print

In den letzten zwei Jahren haben die Finnen Sturm Und Drang für reichlich Wirbel in der Metal-Szene gesorgt und das nicht nur wegen ihres jungen Alters. Nein, das Quintett hat mit Learning To Rock ein erfrischend old-schooliges Debüt herausgebracht, das nicht umsonst heiß von Udo Dirkschneider beworben wurde. Nun stehen die Jungspunde wieder auf der Matte und präsentieren ihr zweites Album Rock'N Roll Children.

Allein der Opener "Last Of The Heroes" ist schon wieder der Oberhammer und besitzt Eigenständigkeit hoch zehn. Eine perfekte High-Speed-Nummer, welche einfach super als Eröffnungsnummer passt. Mit "The River Runs Dry" wird es rockiger und die Jungs beweisen ihr Faible für den guten alten Hard Rock und würzen die Chose mit ihrer eigenen Duftnote. Sänger Andre Linman konnte im Vergleich zum Debüt seine Gesangsstärke deutlich verbessern und hat, wegen des jugendlichen Touchs in der Stimme, einen ganz eigenen und unverkennbaren Stil. "Break Away" fängt mit einem "Painkiller"-Drum-Intro an und entfacht dann ein melodisches Inferno, welches an Eingängigkeit und musikalischer Perfektion kaum zu überbieten ist. Mit "A Million Nights" hat es sogar eine gefühlvolle Ballade auf den Silberling geschafft, die die musikalischen Fähigkeiten der Jungs widerspiegelt und zeigt, dass diese sogar Altmeister überragen können.
Die Produktion ist amtlich und verleiht wieder diesen Old-School-Touch, den ich an dieser Band so schätze.
Einzig "Alive" ist ein klitzekleiner Ausfall, denn das Eröffnungsriff klingt 1:1 wie "Let The Hammer Fall" von Hammerfall, doch ansonsten ist auch dieser Song klasse!

Sturm Und Drang haben ihr Debüt mühelos übertroffen und gehen ihren Weg nach oben konsequent weiter. Toller Heavy Metal für Leute, die eh lieber in den 80ern aufgewachsen wären. Jedem Fan kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen!

Basti

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de