19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Arkona (Rus) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Arkona (Rus) - Vozhrozhdenie

Arkona (Rus) - Vozhrozhdenie
Stil: Pagan/Folk Metal
VÖ: 24. Oktober 2008
Zeit: 58:48
Label: Vic Records
Homepage: www.arkona-russia.com

buy, mail, print

Nach dem sehr guten Erfolg des aktuellen Werkes Ot Serdca K Nebu haben sich Vic/Soulfood entschlossen, mal eben den kompletten Backkatalog der Russen um Frontröhre Masha für die westliche Welt zugänglich zu machen. Den Anfang macht das Debutalbum aus 2004, Vozhrozhdenie.
Schon früh lassen Arkona ihr musikalisches Potential durchblicken, sehr vielschichtig präsentiert sich das Debut. Abwechslungsreicher Pagan Metal, der gelegentliche Ausflüge in Black Metal-Gefilde unternimmt. Anfänglich wiegt einen das epische Intro, untermalt von Keys, noch in Sicherheit, doch dann nimmt "Kolyada" mächtig Fahrt auf, flottes Uptempo und eine eingängige Melodie bilden das Fundament, auf dem Masha ihre Vocals aufbaut. Dabei wechselt der Song mit einer spielerischen Leichtigkeit zwischen flottem Uptempo und epischen Midtempo. Die Vocals von Masha reichen hier von klarem, melodischem Gesang über Screams bis hin zu tiefen Growls, die einer Angela Gussow oder einer Sabina Claasen in nichts nachstehen. In die gleiche Kerbe schlagen die beiden nachfolgenden Songs, ehe man beim Titelsong eine anscheinend bekannte Melodie raushört, erinnern doch die Keys hier an "Tears Of Time" von Crematory. Die Songs sind abwechslungsreich gehalten und verfügen über eine gehörige Portion Epik und auch Theatralik, ohne jedoch ins Kitschige abzudriften. Am besten tritt die Epik beim im langsamen Midtempo gehaltenen "Rus" hervor, bei dem die Vocals von Masha auch eine gewisse Erotik versprühen.
Das Debut zeigt bereits, dass sich Arkona nicht hinter den großen Bands des Pagan Genres zu verstecken brauchen, auch wenn die auf Ot Serdca K Nebu enthaltenen slawischen Parts noch nicht eingesetzt werden.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de