16 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Deliverance (US) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Deliverance (US) - River Disturbance (Re-Release)

Deliverance (US) - River Disturbance (Re-Release)
Stil: Progressive Thrash Metal
VÖ: 31. Oktober 2008
Zeit: 73:12
Label: Retroactive Records
Homepage: -

buy, mail, print

Für Fans der christlichen Thrasher Deliverance war das 94er Album River Disturbance ein harter Brocken, denn hier beschritt die Band etwas andere Wege. Für manchen war River Disturbance seinerzeit das schlechteste Album der Amis. Betrachtet man die Scheibe allerdings losgelöst von den vorhergehenden Veröffentlichungen, was für den geneigten Anhänger natürlich nicht unbedingt einfach ist, so stellt man zweifelsohne fest, dass River Disturbance richtig Klasse besitzt.

Die Songs sind allesamt abwechslungsreich arrangiert und verarbeiten vielerlei Einflüsse. Hier gibt es nicht nur feinen Thrash Metal, sondern auch eingängigen klassischen Heavy Metal und sogar poppige Einflüsse. Bei "A Little Sleep" beweisen die Jungs zudem einen breiten Horizont und statten den Song mit Rap-Gesang aus. Der aber läuft mir persönlich jetzt nicht unbedingt so gut rein.
Abgesehen davon, gewinnt das Album durch diese Vielfalt meiner Meinung nach noch mehr Tiefe, als es durch die eh schon progressive Grundausrichtung der Band und die generell etwas düstere Ausrichtung der Songs besitzt. Aber auch hier zeigen Deliverance ganz deutlich, dass sie gute Songwriter sind und ihre hohen spieltechnischen Fertigkeiten nicht zum Mittelpunkt ihrer Musik machen müssen.

Die 2008er River Disturbance-Ausgabe gibt es dann nicht nur mit runderneuertem Äußeren sondern auch mit allerlei Bonusmaterial, was einen bisher unveröffentlichten Track, einen Samplerbeitrag und eine Remix-Version des Albumopeners "Belltown" umfasst. Zum Abschluss des Albums gibt es schließlich noch einige Worte von Jimmy P. Brown II, der hier die Entstehung des Albums und die damalige Situation in gut zwölf Minuten Revue passieren lässt. Eine rundum gelungene Wiederveröffentlichung, die nicht nur Deliverance-Fans zufrieden stellen wird.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de