13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Nsane kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Nsane - Catharsis

Nsane - Catharsis
Stil: Melodic Death Metal/Metalcore
VÖ: 30. September 2008
Zeit: 37:03
Label: Rape Of Harmonies Records
Homepage: www.nsane-metal.com

buy, mail, print

Insane (en-US -> de-DE): geisteskrank, irre, irrsinnig, unsinnig, verrückt, wahnsinnig
Soweit der Nachhilfekurs in Sachen Englisch. Was aber hat das mit Nsane zu tun? Nun, der Sound, den die Truppe aus Gera hier fabriziert, kann durchaus mit diesen Attributen bestückt werden, einfach deshalb, weil die Jungs oft und gerne mal ungewöhnliche Wege beschreiten und somit ihre Musik aus dem grauen Wust an Veröffentlichungen herausheben.

Die Musik selbst könnte bzw. kann man als Metalcore oder Deathcore bezeichnen. Das heißt also, zunächst finden sich hier viele typische Metalcore-Elemente wieder, Breakdown, Moshparts, aggressiver Schreigesang usw. Daneben integrieren Nsane aber auch diverse progressive Passagen für den Schuss Wahnsinn und Death Metal der etwas melodischeren Art für die Härte der Musik, wobei die Härteschwelle zwar grundsätzlich schon ziemlich hoch ist, aber durch die deathmetallische Ausrichtung noch ein Stückchen nach oben verschoben wird. Durch das melodische Element bleiben die wuchtig produzierten Songs schließlich auch einigemaßen eingängig.

Unterm Strich lässt sich vermerken, dass Nsane ein für meinen Geschmack eher durchschnittliches Album veröffentlicht haben, weil Catharsis zwar einige eher atypische Bestandteile aufweist, aber leider auch viele typische Komponenten, die man zur Zeit eben an allen Ecken und Enden zu hören bekommt. Deswegen sollten Interessenten zunächst eine Hörprobe nehmen, bevor Catharsis ins heimische CD-Regal wandert.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de