25 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Steelheart kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Steelheart - Still Hard (DVD)

Steelheart - Still Hard (DVD)
Stil: Hair Metal
VÖ: 19. September 2008
Zeit: 222 Min.
Label: Steelheart Records
Homepage: www.steelheart.com

buy, mail, print

Und nun etwas aus der Kategorie "Was ist eigentlich geworden aus...?" und unser heutiger Kandidat heißt: Steelheart. Anfang der 90er gelang den Amis um Mike Matijevic der große Coup mit dem selbst-betitelten Debüt. Man holte sich Platin-Auszeichnungen und knackte mit der Single "I'll Never Let You Go" sogar die Charts. 1992 wurde das Zweitwerk Tangled In Reigns auf die hungrige Fan-Base losgelassen und man konnte noch eine Weile auf der Erfolgswelle reiten. Doch während eines Konzertes wurde Sänger Mike von einem Scheinwerfer so schwer verletzt, dass er erst wieder 1996 mit neuem Line-Up durchstarten konnte. Das Comeback-Album Wait schlug vor allem in Asien ein wie eine Bombe, dennoch verschwand die Truppe recht schnell wieder in der Versenkung.
Erst 2001 machte Mike wieder auf sich aufmerksam und lieh Mark Wahlberg im Film Rockstar für ein paar Songs seine Stimme.
Nun dauert es aber weitere sechs Jahre bis man mal endlich wieder was von Steelheart hört und zwar auf dem Bang Your Head-Festival. Hier kann man anscheinend so einen enormen Erfolg verbuchen, dass man für 2008 eine Live-DVD und ein neues Album ankündigt.
Teil eins der Versprechen, die DVD, halte ich nun in meinen Händen und mich erwartet Video-Material von 1990 bis 1992.

DVD Eins: Japan Tour 1990

Acht Songs stehen gerade mal auf der Setlist und trotzdem gehen die Sake-Genießer ab wie ein gut geöltes Schnitzel. Leider handelt es sich hier um einen VHS-Rip und so ist die Qualität des Bildes nicht wirklich berauschend!
Ein weiteres Manko ist die Quietsche-Stimme von Mike, denn die klingt von höher als die von Geddy Lee von Rush und geht recht schnell auf die Eier! Apropos Eier, die Band zeigt sich im typischen weiblich-angehauchten Hair-Metal-Look und die Gitarren sind arg soft, also die Eier fehlen hier leider!
Nach 45 Minuten ist das Konzert aber auch schon vorbei, was vor allem durch guten Sound bestechen konnte.
Es folgen sechs Video-Clips der Band-Geschichte und eine kleine Akustik-Show. Alles zwar ganz nett, aber auch nichts Besonderes!

DVD Zwei: Bootleg Concert

Der Name ist hier Programm und es erwarten einen schlechtes Bild und Ton! Also warum veröffentlich man so was überhaupt!
Das Hauptaugenmerk des zweiten Silberlings liegt eindeutig auf den Specials, welche zwei Making-Ofs, Interviews und den berüchtigten Unfall in Denver zeigen.
Insgesamt hätte man sich aber die zweite Scheibe sparen können, denn das dürfte höchstens die paar Die-Hard-Fans interessieren.

Nun bleibt die Frage, wer eigentlich eine DVD von Steelheart braucht? Die Glam-Phase ist schon seit 15 Jahren vorbei und heute rennt kein Mann mehr mit Lippenstift und Haarspray in eine Rock-Kneipe. DVD Eins kann wenigstens mit einem vollwertigen Konzert Boden gutmachen, auch wenn mir der Sound der Truppe nicht gefällt.
Für Die-Hard-Fans sollte hier etwas dabei sein, der Rest möge sich lieber an Mötley Crüe und Cinderella halten.
Dennoch bin ich schon auf das neue Album gespannt, denn ich würde gerne wissen, wie die Jungs um Mike im Jahr 2008 klingen!

Basti

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Gojira - The Way Of All Flesh
Vorheriges Review: All Ends - All Ends

© www.heavyhardes.de