10 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von U.D.O. kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

U.D.O. - Mastercutor Alive (DVD)

U.D.O. - Mastercutor Alive (DVD)
Stil: Heavy Metal
VÖ: 26. September 2008
Zeit: DVD 1 142:31 DVD 2 31:44
Label: zyx Music
Homepage: www.udo-online.de

buy, mail, print

Hatte der Rezensent vor Kurzem noch die aktuelle Live-CD von uns U.D.O. Zur Bewertung vorliegen, folgt nun der Nachschlag in Form der dazugehörigen DVD. Über die musikalische Leistung der Band und die Setlist werde ich mich hier nicht nochmals auslassen, dazu kann der geneigte Leser die Rezension der CD zu Rate ziehen.
Bei der Aufnahme handelt es sich um den Mitschnitt des Jubiläumskonzerts vom Mai 08 in Tuttlingen (daher auch der wenig martialische Untertitel des Werks "Live in Tuttlingen"), bei dem es das 20-jährige Bestehen des einzig legitimen Accept-Nachfolgers zu feiern gab. Und zu so einem runden Fest kleckert man natürlich nicht, da wird geklotzt! Nicht umsonst dauert die Show ja auch über 140 Minuten und beinhaltet so gut wie alles, was man sich aus dem Repertoire von U.D.O./Accept nur wünschen kann. Aber nicht nur bei der Show selbst hat sich die Truppe wahrhaft Mühe gegeben, auch bei der DVD merkt man, dass das Ding nicht hingeschludert wurde, hier hat das Aufnahmeteam Qualitätsarbeit abgeliefert. Sauberes, streifenfreies Bild, unaufgeregte, aber trotzdem lebendige Kameraläufe, sehr angenehmer Schnitt, der weder zu hektisch noch zu lahmarschig wirkt, so lobe ich mir das. Soundmäßig bleibt dem Konsumenten nur die Wahl zwischen Stereo und Surround Sound, aber für meine Zwecke reicht das dicke, sowohl am Rechner als auch im DVD-Player klingt das recht ordentlich. Beim Konzertmitschnitt ist also alles in trockenen Tüchern, wie sieht es da beim Bonusmaterial aus?
Auf DVD 1 findet man noch einen knapp vierminütigen "Behind The Scenes"-Film, der neben Szenen vom Aufbau auch den Mastercutor-Darsteller bei der Vorbereitung seines Auftrittes zeigt. Nichts Weltbewegendes zwar, aber immerhin kommt der Zuschauer so in den Genuss der ersten bewegten Bilder, die einen Mann zeigen, der sich seine Glatze föhnt! Ist doch auch was...
DVD 2, auf der man zwar keine Soundoptionen hat, dafür aber verschiedensprachige Untertitel wählen kann, bringt uns dann noch drei Bonusstücke von einem Auftritt der Band in Minsk, wobei hier das Bild deutlich schwächer ist als das des Hauptkonzertes. Ist ja auch klar, da war kein solch professionelles Filmequipment mit am Start. Daneben findet man noch zwei knapp zehnminütige Roadmovies, welche die Band auf Tour in Russland und Südamerika zeigen. Ok, hauptsächlich beim Saufen und Unsinn machen, aber das muss ja auch mal sein. Außerdem sollen noch drei weitere Videoclips auf dieser Scheibe sein. Ich betone nochmal: sollen! Denn so sehr ich mich auch bemühe, ich finde keine Spur besagter Clips, weder über das DVD-Menü noch über eine direkte Auswahl der Dateien. Ich hoffe, es handelt sich dabei um einen einmaligen Fehler des Presswerks, denn ansonsten wäre das schon unterste Schublade oder anders ausgedrückt: eine Mogelpackung!

Deswegen spare ich mir auch eine Bewertung, denn ich gehe zwar von einem Versehen aus, kann mir da aber nicht sicher sein. Ansonsten ist der Konzertmitschnitt sehr gut gelungen, während das Bonusmaterial das Prädikat "ganz nett" verdient.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Storm & Stress - Sin (EP)
Vorheriges Review: Decapitated - Human's Dust (DVD)

© www.heavyhardes.de