8 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Whispers In The Shadow kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Whispers In The Shadow - Into The Arms Of Chaos

Whispers In The Shadow - Into The Arms Of Chaos
Stil: Gothic Rock
VÖ: 24. Oktober 2008
Zeit: 63:11
Label: Echozone
Homepage: www.noizeart.com

buy, mail, print

Der Name Ashley Dayour dürfte so manchem Gothic-Fan etwas sagen, ist er immerhin der Gitarrist bei L'ame Immortelle. Doch auch mit seiner eigenen Band Whispers In The Shadow ist er mittlerweile seit einigen Jahren unterwegs und veröffentlicht nun sein neuestes Studioalbum Into The Arms Of Chaos.

Geboten wird uns Gothic Rock, bei dem neben den typischen düsteren Sounds aus Keyboard und wohl auch dem einen oder anderen Synthi vor allem das Gitarrenspiel auf Instrumentalseite Akzente setzen will. Da keine Frau als Sängerin an Bord ist, hat Ashley auch noch den "Gesangspart" übernommen und spielt dabei mehr den Klagegeist, der verflucht irgendwo in einem alten Gemäuer hockt und all die Verzweifelten quält, die in seine Nähe geraten. Auch wenn diese Form der Darbietung mich extrem nervt, passt sie sogar irgendwo zur Musik und zu den Thematiken, in denen der gute Herr Dayour plündert. Immer sind es Chaos-Magie, H.P. Lovecraft und anderes okkultes Zeug bzw. Horrorszenarien, die er mit der Musik beleben möchte. Zumindest versetzt mir der stimmliche Part den einen oder anderen Schauer des Grauens.

Mit insgesamt gut einer Stunde Länge wird dem werten Fan viel geboten. Das hätte man meiner Meinung nach auch durchaus in 50 Minuten packen können, wodurch so manche Länge herausgefallen wäre, aber gut, soll es zur Musik gehören. Ich gestehe jedem seinen Stil zu, doch muss er mir nicht zusagen.

Der Sound ist für diese Form der Musik nicht außergewöhnlich, aber auf jeden Fall sehr akzeptabel. Die Songs weisen bis auf die Längen einiges an Abwechslung auf, was im Gothic-Bereich jetzt nicht an der Tagesordnung ist, die Themen werden wenigstens zufriedenstellend aufgegriffen. Was mich stört, habe ich bereits genannt.

Wer Gothic mag und keinen Gesang braucht, sondern auch gut mit Klagelauten leben kann, für den bietet die Scheibe Unterhaltung. Ansonsten besucht mal wieder eure Großeltern, die klagen ja ab einem bestimmten Alter auch ganz gerne.

Anspieltipps: Neither Neither, Damned Nation

Sophos

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Prey For Nothing - Violence Divine
Vorheriges Review: Khold - Hundre Ar Gammal

© www.heavyhardes.de