11 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Kampfar kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Kampfar - Heimgang

Kampfar - Heimgang
Stil: Pagan Black Metal
VÖ: 26. September 2008
Zeit: 47:09
Label: Napalm Records
Homepage: www.kampfar.com

buy, mail, print

Ulver haben als Black Metal-Band angefangen und spielen mittlerweile Electro! Mayhem gehörten einst zu den Gründern der nordischen Szene und driften mittlerweile immer mehr in die Bedeutungslosigkeit durch arg experimentelle Alben ab. Gorgoroth machen ja zur Zeit eh keine Musik mehr, sondern erfreuen die Mode-Welt (Gaahl) und belagern Gerichtssäle. Und Kampfar haben als Black Metal-Combo angefangen und sind immer noch eine! Das macht sie zur Zeit zur beständigsten norwegischen Truppe dieser Zunft. Auch im Jahr 2008 präsentieren uns Dolk und seine Mannen ein neues Album und man kann sich fast sicher sein, dass nicht wirklich was verändert wurde.

Gut, nichts verändert, ist etwas zu weit gegriffen, denn Kampfar haben die Folk-Anleihen aus der Instrumentation genommen und verwenden diese hauptsächlich für die Melodien, was der Platte Härte und eine gewisse Rauheit verleiht. Aber ansonsten kann der geneigte Fan alle Trademarks seiner geliebten Truppe erwarten: naturverbundene Texte, klirrende Gitarren und keifender Gesang der Marke Dolk. Traditionalisten dürfen an dieser Stelle schon mal einen Handstand der Freude machen, denn Kampfar sind sich auf Heimgang treu geblieben und liefern genau das ab, was man von ihnen auch erwartet. Man braucht daher auch keine Angst vor Punk-Riffs, Hip Hop-Beats oder progressiven Elementen haben, denn hier wird einfach mit einer dicken Keule auf die Fresse gehauen!

Allen Kampfar-Fans kann ich das Album wärmstens empfehlen, denn sie werden nicht enttäuscht. Die minimalen Veränderungen stehen dem Klangbild sehr gut zu Gesicht und Heimgang dürfte jetzt schon ein kleines Jahres-Highlight für alle Black Metal-Fans sein!

Basti

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de