15 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Tank kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Tank - This Means War (Re-Release)

Tank - This Means War (Re-Release)
Stil: NWOBHM
VÖ: 15. September 2008
Zeit: 49:00
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.tankofficial.com

buy, mail, print

Tank die Zweite...
Nach Power Of The Hunter legt Metal Mind nun auch die dritte Scheibe der Kult-NWOBHM-Combo Tank vor. Und ja: Auch dieses Re-Release gehört in die Kategorie "dringend nötig", denn gerade diese CD war zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten.
Im Vergleich zu den beiden Vorgängern hat sich der Sound der Band ziemlich verändert. Vorbei ist es mit den Punk-Einflüssen, zumindest weitgehend. Dafür rückt ganz klar der Heavy Metal in den Vordergrund, nicht zuletzt ein Verdienst des Neuzuganges Mick Tucker, der auf dieser Scheibe einige ganz feine Gitarrensoli einstreut und auch in der Rhythmusarbeit dem Sound von Tank durch die zweite Gitarre wesentlich mehr Durchschlagskraft verleiht. Aber nicht nur eine zweite Sechssaitige hat sich auf This Means War eingefunden, auch Keyboardeinlagen findet man nun erstmalig und die sind keineswegs einschmeichelnd oder gar zuckrig-schmalzig, sondern einfach nur stimmig und unaufdringlich. Überhaupt hat die Gruppe auf diesem Werk einen Riesenschritt im Songwriting getan, starke Melodien haben Einzug gehalten, ohne dass von einem Weichspüler-Effekt die Rede sein könnte. Auch die Produktion des Silberlings ist ein ganzes Stück heavier geworden als noch auf den ersten beiden Alben, nun konnte man wirklich von HEAVY Metal sprechen. Für viele ist das dritte Album der beste Longplayer von Tank und ganz kann ich dem nicht widersprechen (auch wenn ich persönlich einen anderen Favoriten habe).
Wie beim Zweitwerk ist auch hier die Neuauflage rundum gelungen, edles Digipack im Klappcover, goldener Tonträger und Booklet mit den Texten des regulären Albums (die Lyrics der Bonusstücke fehlen hier leider, dafür gibt es auf der Rückseite des Booklets noch das Cover des französischen Releases zu bewundern) und ein für ein Album von 1983 durchweg gelungener Sound, so machen Wiederauflagen Sinn und Spaß.
Auch hier heißt es also: Pflichtkauf für Fans und auch Neugierige sollten nicht enttäuscht werden. Aber auch von diesem Werk gibt es nur 2000 Stück, also haltet euch ran...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de