22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Burning Motors kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Burning Motors - Crumble

Burning Motors - Crumble
Stil: Stoner/Doom Metal
VÖ: März 2008
Zeit: 60 Min
Label: Boiling Records
Homepage: www.burning-motors.de

buy, mail, print

Ein weiterer Debütant ist am Start und dieser hat sich kompromisslosem Stoner Metal verschrieben. Burning Motors heißen sie und die Jungs kommen aus Dresden, was ja eigentlich nicht gerade für seine Wüstenlandschaften bekannt ist. Doch konnten die Herren mit ihrer Demo für einigen Wirbel sorgen und so sind jetzt viele auf den Erstling Crumble gespannt.

Da hat sich der Promozettel mal ausnahnsweise nicht geirrt, denn die Gitarren der Band sind wirklich "as deep as hell", nur Mortician stimmen noch tiefer! Dennoch ist der Sound auf der Scheibe alles andere als matschig und schnarrende Saiten hört man auch nicht. Also das instrumentale Grundgerüst ist schon mal recht stimmig, wie sieht es denn mit dem Gesang aus? Ohje, dieser stößt sauer bei mir auf, denn wir haben hier sehr opernhaften Tenorgesang, der ein bisschen an eine schwachbrüstige Version von Thunderstorm-Sänger Fabio Thunder erinnert. Ich habe wirklich nichts gegen den Frontmann, aber manche Sache, die er da ins Mikro brüllt klingen wie Qualschreie eines malträtierten Lamas. Dass dies auch ein wenig die Songs runterzieht, muss ich jetzt nicht weiter ausführen. Was mir allerdings sehr gut an Crumble gefällt, sind die progressiven und experimentalischen Elemente, die die ganze Scheibe über auszumachen sind und der Musik ein Quantum Tiefgang verleihen.

Die Musik hat Biss und verbreitet wirklich Wüsten-Atmosphäre, aber der allzu theatralische Gesang geht doch etwas auf die Nerven. Weniger aufgesetzt, ist hier mehr! Ansonsten haben sich Burning Motors nicht lumpen lassen und ein akzeptables Debüt auf die Meute losgelassen!

Basti

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de