15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cloud9 kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cloud9 - Money Can't Buy My Cloud Nine

Cloud9 - Money Can't Buy My Cloud Nine
Stil: Alternative Pop
VÖ: 10. Juli 2008
Zeit: ca. 48 Min.
Label: Radar
Homepage: www.cloudnine.cc

buy, mail, print

Die Theorie:

Der Albumtitel verrät uns gleich mal, dass die vier Herren aus Liverpool - allen voran der stille Gitarrist - wohl zu den wichtigsten Einflüssen von Cloud9 gehören. Dennoch haben wir es hierbei nicht mit einer simplen Hommage oder Retroübung zu tun. Joe Hartmann hat an seinem Solo-Debüt jahrelang gearbeitet und gefeilt. Zum Glück hat diese akribische Auseinandersetzung mit den eigenen Songs diese nicht um ihre Frische gebracht. Die aufwändig arrangierte Musik wurde zur Gänze vom Autor selbst eingespielt und besticht durch Melodie und Harmonie. Das Grundgerüst bilden aber Gesang und die akustische Gitarre.

Songwriterpop und Balladen sind ein vielbeackertes Feld, doch Joe findet mit großem Ideen- und Abwechslungsreichtum eine sehr persönliche und intime Ausdrucksform ohne dabei den Popaspekt zu vernachlässigen. Money Can't Buy My Cloud Nine ist ein genauso reifes, nachdenkliches wie spannendes Songwriteralbum geworden und man kann schon jetzt auf das Folgewerk gespannt sein.

Die Praxis:

Bei Cloud9 handelt es sich um stinklangweiligen Gitarren-Alternative-Pop, der zu keiner Zeit auch ansatzweise begeistern kann. Die minimalistisch gehaltenen Songs werden von der zugegebenermaßen recht angenehmen Stimme Joe Hartmanns begleitet, bieten - egal ob Ballade oder nicht - keinerlei Abwechslung und taugen in dieser Form nicht einmal als Fahrstuhlberieselung. Dass dieses einschläfernde Gebräu an die berühmten Pilzköpfe erinnert, ist dagegen von der ersten Note an hörbar - allerdings verstanden es die Jungs seinerzeit wirklich gute Rocksongs zu schreiben. Dies ist hier absolut nicht der Fall. Gebt euer Geld lieber für einen Eisbecher aus - da habt ihr mehr davon... und wer zum Teufel kommt auf die Idee eine Popscheibe an ein Metalmagazin zu schicken???

JR

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: ChRoMoPiLa - Pornöse Töne
Vorheriges Review: Spock's Beard - Live (DVD)

© www.heavyhardes.de