12 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Helheim kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Helheim - Kaoskult

Helheim - Kaoskult
Stil: Viking Black Metal
VÖ: 23. Mai 2008
Zeit: 51:20
Label: Karisma Records
Homepage: www.helheim.com

buy, mail, print

Helheim machen Viking Metal, jawoll, so ist das. Das machen sie schon seit sechs Alben, und durchaus mit einigem Erfolg. Auf Werken wie dem Vorgänger The Journeys And The Experiences Of Death (2006) sah man die Herrschaften Hrymr (Schlagzeug), V'gandr (Bass, Grunzerei), H'grimnir (Gitarre, Grunzerei), Thorbjörn (Gitarre) und Lindheim (Keyboards) - die ihre Namen allesamt einer Ausgabe von Der mächtige Thor aus dem Jahr 1972 entnommen haben - vor allem auf rabiate Speedattacken und höchtsmögliche Brutalität setzen. Mit Kaoskult steuern sie das Langschiff nun in eine andere Himmelsrichtung und suchen das Epische, Monumentale in der nordischen Seele herauszuholen. Das funktioniert auch prächtig, nicht zuletzt dank der Rückkehr von Ex-Bandmember Lindheim, dessen Keyboards immer wieder für eine schauerliche Grundatmosphäre sorgen. Neben den Grundzutaten schleppende Riffs und Wildeber-Vocals findet der geneigte Hornhelmträger immer wieder magische Melodien und sogar leicht proggige Elemente, die die Melange auch für Nichtextremisten durchaus verdaulich macht. Für wen Cradle Of Filth zu kommerziell sind, der wird auch hier nicht fündig, aber für wen Dani und Freunde gerade noch in Frage kommen, der kann auch hier mal hereinsehen. Zwischendrin tummelt sich mit "Helheim 6" auch ein gelungenes Instrumental, das von Lindheims Keyboards dominiert wird. Die Texte sind übrigens fein auf Norwegisch gehalten und hören auf solch hübsche Titel wie "Om Tilblivsen Av Gapende Tomhet" (genau!) und "Symboler, Fremover Og Bakover" (und Backpulver), behandelt wird die nordische Kreation mit ihrer Energie und Macht. Sagt zumindest die Info. Schwer zu prüfen. Zur Atmosphäre passt das aber allemal. Für Finsterheimer zu empfehlen!

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de