19 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Steel Attack kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Steel Attack - Carpe DiEnd

Steel Attack - Carpe DiEnd
Stil: Power Metal
VÖ: 22. Februar 2008
Zeit: 53:14
Label: Massacre Records
Homepage: -

buy, mail, print

Mittlerweile sind Steel Attack bei ihrem sechsten Album angelangt, doch der Weg dahin war steinig und kompliziert. Drei Labelwechsel und einige Personal-Änderungen sprechen da eine ganz deutliche Sprache. Doch nun sind die Schweden bei Massacre Records untergekommen und geben gleich wieder Hackendampf, um 2008 mit Carpe DiEnd um die Ecke zu biegen.

Es wird bombastischer Power Metal geboten, welcher einen sehr hymnenhaften Einschlag hat. Zudem dominieren duellierende und doppelläufige Gitarren das Geschehen auf Carpe DiEnd. Der Gesang von Ronny Hemlin klingt wie eine raue Mischung aus Tim "Ripper" Owen (ex-Iced Earth) und Ronnie Atkins (Pretty Maids). Das Quintett beherrscht seine Instrumente und weis auch durch gut durchdachte Songs aufzufallen, dennoch fehlt auf Carpe DiEnd einfach der Hit, der sich im Ohr festbeißt. Zudem hätte man die Keyboard-Passagen etwas kürzen dürfen, denn sie nehmen doch viel Platz im Soundgebilde ein. Die Produktion entspricht den Standards im Musikgeschäft und bedarf hier keiner besonderen Erwähnung.

Insgesamt ist Steel Attack ein eher mittelmäßiges Album gelungen, welches eindeutig besser machbar gewesen wäre. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Jungs mit dieser Platte ihren exzellenten Ruf verlieren werden, das nächste Ding muss halt einfach besser werden.

Basti

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de