15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Tristania kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Tristania - World Of Glass

Tristania - World Of Glass
Stil: Gothic Metal
VÖ: 24. September 2001
Zeit: 55:40
Label: Napalm Records
Homepage: www.tristania.com

buy, mail, print

Tristania sind auf dem Gothic-Sektor ja schon eine feste Grösse und werden diesem Ruf auf ihrem neuen Longplayer "World of Glass" auch vollkommen gerecht. Atmosphärische bombastische Songs werden geschickt durch gengrefremde Elemente erweitert, so daß auch schnellere, schon fast death-/blackmetalartige Parts nicht ausbleiben. Die Stimme von Vibeke Stene klingt einmal mehr glasklar göttlich und wird durch Ronny Thorsen's (Trail of Tears) extreme Growls und einen bombastischen Chor perfekt ergänzt.
Musikalisch lassen sich Tristania nicht wirklich eingrenzen, was man vorallendingen beim Titelsong merkt. Hier wird geschickt mehrmals das Tempo gewechselt, die Leadvocals wechselt von Vibeke zu Ronny, dann zum Chor und wieder zurück und der Refrain bohrt sich gleich ins Ohr und fängt an zu tapezieren.
Auch Gassenhauer wie "The Shining Path" und "Crushes Dreams" (mit geilen Violinparts und Gänsehautgarantie) werden die Fans von Tristania, und solche die es werden wollen, im Dreieck springen lassen. Ich selbst habe schon lange nicht mehr ein so abwechslungsreiches Gothicalbum gehört, was einerseits eingängig und mitgröhlkompatibel, andererseits aber auch immer wieder für eine Überraschung gut ist und nicht schon nach 2-3 Durchläufen im CD-Ständer landen muss (Herzliche Grüße an HIM).

Von diesen knapp 56 Minuten Musik hat man sehr lange was und man kann das Album ruhig jedem empfehlen, der auf düsteren melodiösen Gothic steht, aber auch Metaller anderer Bereiche können hier ruhig mal ein Ohr riskieren.
Ich kann auf jeden Fall nicht anders als zur Höchstnote greifen. Klasse!

Gespannt bin ich auch, ob Tristania fähig sind, diese Atmosphäre auch auf die Bühne zu bringen. Die Tour im Oktober mit Rotting Christ, Vintersorg und Finntroll wird es zeigen.

Thorsten

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de