10 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mass Extinction kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mass Extinction - Creation's Undone (EP)

Mass Extinction - Creation's Undone (EP)
Stil: Thrash Metal
VÖ: 30. April 2008
Zeit: 20:47
Label: Underground Movement
Homepage: www.mass-extinction.com

buy, mail, print

In Sachen Thrash Metal liegen Nationen wie die U.S.A. oder Deutschland ganz weit vorne. Wenn man an Irland denkt, dann eher an Primordial, aber nicht an Old-School-Thrash. Genau diesen fabrizieren Mass Extinction aus Dublin und präsentieren mit Creation's Undone ihre Debüt-EP. In dem Vereinigten Königreich gilt der Fünfer schon als Geheimtipp und sogar Gary Holt von Exodus bekennt sich als Fan der Kombo.

Musikalisch schlägt die Truppe auch in die gleiche Kerbe wie Exodus und bietet kompromisslosen Thrash der alten Schule. Eine dreckige, rotzige Produktion schafft auch gleich die richtige Atmosphäre für den Genuss von 20 Minuten purer Gewalt. Die großen Vorbilder dürften hier wohl Exodus und Slayer sowie Sodom, Kreator und Destruction sein, denn die Mannschaft klingt wie eine Best-Of-Zusammenstellung aller Bands zusammen.
Sänger Tom Cunningham ist bekennender Tom Araya-Fan und versucht diesen weitgehend zu imitieren. Es klappt zwar noch nicht exakt, aber ist schon nahe am Original.
Die Gitarrenfraktion fiedelt sich auch munter einen ab und bombadiert den Zuhörer mit wilden Soli und Melodiegefechten. Das Schlagzeug klingt etwas schwach und wirkt stellenweise etwas zu langsam für die treibenden Riffs. Abgerundet wird die Platte durch das Vio-Lence Cover "Kill On Command", welches nahtlos in das bandeigene Material übergeht.

Ansonsten haben Mass Extinction hervorragende Arbeit geleistet und bringen die New Wave Of Thrash Metal auch nach Irland. Freunde der Prügelmusik sollten hier mal ein Ohr riskieren und Old-School-Fetischisten sollten sich schon mal einen Schrein für Creation's Undone besorgen.

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de