23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Savage Crow kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Savage Crow - The Way Of The Cross

Savage Crow - The Way Of The Cross
Stil: Melodic Power Metal
VÖ: 11. April 2008
Zeit: 58:38
Label: STF Records
Homepage: www.savage-crow.com

buy, mail, print

Endlich ist mir einmal wieder eine Power Metal-Scheibe auf den Zensur-Tisch geflattert, doch schreckt mich das Cover gleich etwas ab. Ein schlechtes Computer-Artwork ziert die neue Scheibe Way Of The Cross von den deutschen Savage Crow. Eigentlich hab ich von dem Sextett bisher nur Gutes gehört, deshalb "verängstigt" mich das Cover schon etwas. Aber hier geht es ja ausschließlich um die Musik und diese klingt...

...wie eine gelungene Mischung aus Edguy, Blind Guardian und Iced Earth mit einem großen Garagen-Band-Touch. Für meinen Teil sehr erfrischend mal etwas roheren und unpolierten Sound zu hören, nach dem es ja mittlerweile Mode ist die Scheiben auf Hochglanz zu produzieren. Für eine Melodic Power Metal-Band lassen Savage Crow erstaunlich harte und schnelle Riffs vom Stapel. Melodiös ist das Ganze auch noch und auch die etwas kitschigen Texte stören da nicht weiter. Der Gesang wurde meinen Geschmack zu oft mit Effekten bestückt und der Bass kommt fast gar nicht durch. Kompositorisch bewegen sich die Mannen auf ganz hohem Niveau. Textlich erinnert die Sache etwas an die Mittelalter-Trilogie von den Teutonen Grave Digger. Absolutes Highlight der Scheibe ist der Titeltrack, der sich durch die doppelläufigen Gitarren zu einem echten Monster entwickelt. Einfache Riffs entfachen hier eine bombastische Stimmung.

Savage Crow haben mit The Way Of The Cross ein wirklich gutes Album abgeliefert und brauchen sich hinter den großen Szene-Namen nicht zu verstecken. Produktionstechnisch hat man alles richtig gemacht und dieser prägnante Sound muss unbedingt beibehalten werden. Einen Punkt Abzug muss ich wegen dem grauenhaften Artwork und dem schwachen Bass machen, ansonsten haben die Jungs alles richtig gemacht.

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Cataract - Cataract
Vorheriges Review: Schandmaul - Anderswelt

© www.heavyhardes.de