12 Headbänga online
Reviews (10296)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Eternal Flight kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Eternal Flight - Under The Sign Of Will

Eternal Flight - Under The Sign Of Will
Stil: Progressive Metal
VÖ: 25. Januar 2008
Zeit: 60:31
Label: Thundering Records
Homepage: -

buy, mail, print

Prog Metal ist bekanntermaßen nicht jedermanns Sache. Zu häufig erscheinen die Kompositionen zu überladen und auch ich habe mit den oftmals übermäßig verspielten Songs so meine Schwierigkeiten. Aber von Zeit zu Zeit findet sich auch die eine oder andere Perle in diesem Genre wieder. Soweit würde ich in dem hier vorliegenden Fall zwar nicht gehen, aber nichts desto trotz muss man den Franzosen um Sänger und Bandgründer Gerard Fois attestieren, dass sie ein Händchen für eingängige Melodien haben. Die progressive Grundausrichtung ist in jedem Song erkennbar, beschränkt sich dabei nicht nur auf ein paar wenige Breaks oder Tempowechsel sondern tritt auch in einer teilweise sehr experimentierfreudigen Melodieführung zu Tage, die es dem Hörer an einigen Stellen wahrlich nicht einfach macht. Aufgelockert wird das Ganze durch einen gehörigen Anteil Melodic Metal. Ankreiden mag man den Jungs hier, dass sich ihre Kompositionen von der stärksten Seite zeigen, wenn eben jener Melodic Metal die dominantere Rolle einnimmt und die Proganteile ein wenig in den Hintergrund treten. Das sollte bei einer Prog-Band nicht unbedingt geschehen. Das zählt hier aber zu den geringeren Übeln, denn Alles in Allem liefern Eternal Flight mit Under The Sign Of Will ein feines Scheibchen ab und hinterlassen einen doch sehr positiven Gesamteindruck. Hier darf man gespannt sein, was die Zukunft für die Franzosen noch so mit sich bringt.

JR

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de