18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Karma Come kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Karma Come - Said And Done

Karma Come - Said And Done
Stil: Alternative Rock
VÖ: 22. Februar 2008
Zeit: 44:57
Label: GGE Records
Homepage: -

buy, mail, print

In den 90er Jahren kam in Seattle der Alternative Rock groß raus, geprägt vom Grunge und Einflüssen aus Punk und Metal. Das ist auch bis heute im Großen und Ganzen so geblieben. Nun kommen hier ein paar Frischlinge aus dem Ruhrpott und wollen mir zeigen, wie Alternative Rock im Hier und Jetzt klingen soll. Na, da bin ich aber mal gespannt.

Das Album ist komplett selbst produziert und finanziert, was zwar einerseits ein gewisses Risiko, die Qualität betreffend, darstellt, aber andererseits gerade im Alternative Rock wunderbar die Wurzeln aufzeigt. Es war den Fünf wichtig, dass der Sound, den sie live auf die Bühne bringen, auch auf dem Album entsprechend wirkt. Ob ihnen das gelungen ist, müssen die entscheiden, die sie bereits live gesehen haben. Aber grundsätzlich gibt es am Sound nichts zu makeln. Besonders dann nicht, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Debüt in Eigenregie handelt.

Die Songs bieten Gewohntes und in erster Linie wenig Außergewöhnliches. Wer Alternative Rock kennt, wird schnell einige Verbindungen zu anderen Bands herstellen können. Einen Wiedererkennungswert besitzt Karma Come in ihrem Sänger Adam Lisek, dessen Stimme sehr charismatisch auf den Hörer wirkt. Das Songmaterial ist ordentlich, wirkt frisch und lebendig, aber es fehlen die knackigen Höhepunkte, die letzten Emotionen. Gerade bei den Instrumentalisten ist, weniger technisch, mehr songwriterisch, Potenzial nach oben noch vorhanden.

Wer Bands wie Soundgarden oder Stone Temple Pilots geschätzt hat, wird hier ein Werk finden, das ihn mit großer Wahrscheinlichkeit anspricht. Die breite Masse wird es vermutlicht nicht sein, die Gefallen finden wird.

Anspieltipps: Maze, In Memory Of Friday

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de