23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Enchanter kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Enchanter - Secrets Vol. 1 + Symbols In Stone

Enchanter - Secrets Vol. 1 + Symbols In Stone
Stil: Heavy Metal
VÖ: 01. Februar 2008
Zeit: 61:48
Label: Pure Steel Records
Homepage: www.enchantermusic.com

buy, mail, print

Eingefleischte Old-School-Metaller könnten von Enchanter schon mal was gehört haben, denn die Jungs aus den US of A brachten 2001 ihr erstes Lebenszeichen namens Symbol Of Stone als Eigenpressung unters Volk und ein Jahr später die Scheiblette Secrets Volume 1., diesmal aber schon mit Pure Steel Records im Rücken. Der Erstling ist inzwischen restlos vergriffen, der Zweitling auch nicht gerade leicht erhältlich, was liegt also näher, als beide Veröffentlichungen auf einen Silberling zu pressen und somit ein dem Metal-hungrigen 2in1-Packet Lunatics zu kredenzen?
Nichts! Das haben sich auch Pure Steel Records gedacht und genau diesen Plan in die Tat umgesetzt. Für diese Zwecke wurde Secrets Vol. 1 neu gemastert und Symbols in Stone neu gemixt und gemastert, die Reihenfolge der beiden Scheiben wurde aber hier verändert. Zunächst bekommt man die Lieder von Secrets Vol. 1 zu hören, im zweiten Teil schließlich den Erstling Symbols In Stone.

Wie man es dreht und wendet, Enchanter machen Musik, weil sie Spaß daran haben und nicht, weil sie auf irgendwelche Verkaufszahlen oder Trends schielen. Enchanter schreiben abwechslungsreiche Musik, die hochdynamisch ist, mal lauter, mal leiser, mal schneller, mal langsamer, mit vielen Leads und klassischen Metal-Soli, ohne sich aber im Laufe der Songs auch nur ansatzweise zu verfrickeln. Und nein, die Dynamik der Scheibe liegt nicht an irgendeiner unterirdischen Produktion oder an einem eiernden Bandgerät, die Jungs wissen, was sie tun und sie stecken ihr Herzblut rein. Gut, der Sänger ist jetzt nicht der beste seiner Zunft, aber wenigstens triff er die Töne, bleibt im Rahmen seiner Möglichkeiten und kann trotz seiner begrenzten Fähigkeiten immer wieder mit Melodien und Texten punkten, die sich auch nachhaltig im Gedächtnis festsetzen.

Die Produktion ist abseits jeglicher Megaproduktion, passt aber zu den absolut nicht massenkompatiblen Songs wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Enchanter machen Old-School-Metal, der nicht immer geradlinig, schnörkellos oder klinisch produziert ist, sondern authentisch und bewegend, so dass es für diese Veröffentlichung hochverdiente fünf Punkte gibt!

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Grantig - So Muss Es Sein
Vorheriges Review: Steelraiser - Race Of Steel

© www.heavyhardes.de