17 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Auspex kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Auspex - Resolutio

Auspex - Resolutio
Stil: Symphonic Metal
VÖ: 25. Januar 2008
Zeit: 54:44
Label: Thundering Records
Homepage: www.auspexmusic.com

buy, mail, print

Die Franzosen Auspex haben sich 2001 zusammen gefunden. 2006 wurde das jetzt über Thundering Records herausgegebene Debüt aufgenommen. Die vier Jungs und ein Mädel spielen symphonischen Metal, wie er am ehesten noch mit Rhapsody Of Fire zu vergleichen ist, als sie noch nicht so feurig waren und noch nicht so viele Chöre eingesetzt haben. Gerade was Keyboard- und Gitarrensound angeht, erinnert mich das Album sehr an die erste Scheibe der Italiener. Die acht Stücke (plus ein Intro) sind dabei vom Songschreiberischen her gar nicht mal so schlecht. Schön episch, abwechslungsreich, auch nette Melodien sind dabei.
Allerdings haben Auspex keinen männlichen Sänger, sondern eine Sängerin. Und wenn ich mir das teilweise wirklich falsch klingende, stumpfe, dünne Gesäusel der guten Elodie so anhöre, dann komme ich auf den Gedanken, dass ich meine eigene Sangeskarriere doch nicht so schnell begraben hätte sollen. Was die kann, kann ich nämlich schon lange. Beispielsweise "Theater Of Pain" macht die stimmlichen Defizite der Dame durch nervenzerfetzendes Geheule und Gejaule sehr hörbar. Was die schrecklichen elektronischen Techno-Samples in der Musik dieses Tracks zu suchen haben, sollte mir auch mal jemand erklären.
Bei dem großen Schlussepos "Rise" kann man gut hören, was Auspex könnten. Ein schönes, gut strukturiertes Stück, das nichtmal Elodie verdirbt - wohl weil sie sich zum größten Teil mit ein bisschen Summen und Sprechen bescheiden muss.
Wenn Auspex die Sängerin rausschmeißen und sich eine suchen, die entweder alle Töne immer trifft oder wenigstens ein bisschen Volumen in der Stimme hat - oder gleich zu einem anständigen Sänger wechseln -, dann könnte das noch was werden. Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

Kara

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de