25 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ingrimm kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ingrimm - Ihr Sollt Brennen

Ingrimm - Ihr Sollt Brennen
Stil: Mittelalter Metal
VÖ: 16. November 2007
Zeit: 47:09
Label: Black Bards Entertainment
Homepage: www.ingrimm.com

buy, mail, print

Ihr Sollt Brennen ist das Debüt-Album von vier Regensburgern, die sich dem Mittelaltermetal verschrieben haben. Ingrimm bereichern das doch inzwischen etwas überlaufene Genre mit härteren Tönen als die meisten ihrer Zunftgenüssen, doch scheitern meines Erachtens an der Stimme von Stephan "Fenris" Zandt. Seine Growls sind wirklich klasse, doch bei den Clean Vocals dreht es mir die Zehennägel auf. Bin ich schon nicht der große Fan von Michael Robert Rheins Gesangeskünsten, so hören sich die Vocals hier an, als wäre der In Extremo-Sänger extrem heiser.
Das Liedgut an sich ist durchwachsen, auch nichts was mich wirklich vom Hocker reißt. Außerdem merkt man dem Ganzen an, dass Ingrimm - laut eigener Aussage - keine Ahnung von altertümlichem Liedgut hat. Vielleicht bin ich da auch zu voreingenommen, da ich Ahnung von der Materie habe, aber um echten Mittelalter-Metal zu machen, braucht es schon etwas mehr als die Kombination von klassischen Metalinstrumenten mit Drehleier und Dudelsack. Nichtsdestotrotz hat Ingrimm einige gute Ansätze - vor Allem die harte Gangart und das Einstreuen von Death-Metal-Elementen haben durchaus ihren Reiz, und so wird die Scheibe wohl den meisten Mittelalterjüngern gefallen, die wie Pilze aus dem Boden sprießen, weil Mittelalter "in" ist. Für den Gelegenheitsritter ist die Scheibe wohl weniger zu empfehlen, ich werde sie auch in die Tiefen meines CD-Regals verbannen, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass Ingrimm live für Stimmung sorgen könnte.

Tarnele

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de