10 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Häive kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Häive - Mieli Maassa

Häive - Mieli Maassa
Stil: Pagan Black Metal
VÖ: 07. Dezember 2007
Zeit: 40:11
Label: Northern Silence Productions
Homepage: www.haive.tk

buy, mail, print

Häive kommen aus Finnland, wie der Name schon vermuten lässt. Eigentlich sollte es ja heißen: Häive kommt aus Finnland. Denn hinter dem Namen versteckt sich ein Ein-Mann-Projekt des Finnen Varjosielu, das selbiger 2002 ins Leben gerufen hat. Diesem Labeldebut voran gegangen sind drei Demos und eine Split-EP mit den Finnen Wyrd und Kehra.
Geboten wird auf Mieli Maassa episch angehauchter Pagan Black Metal, der sich eigentlich nur in den unteren Midtempobereichen bewegt. Geschwindigkeitsfanatiker können hier also schon mal das Lesen beenden. Dem Rest sei gesagt, dass sich der Mann hinter Häive zwar Mühe gegeben hat, so richtig startet Mieli Maassa jedoch nicht durch. Fast scheint es, als ob er sich mit seinem Debut an die Großmeister Bathory heran tasten will, bleibt aber erwartungsgemäß weit unter der angelegten Messlatte. Lediglich "Raina: Takaisin Koskemattomaan Metsään" kann auf ganzer Linie überzeugen, ist der Song doch mit einem schönen Groove ausgestattet und animiert zum Kopfnicken. Der Rest der überlangen Songs (der kürzeste dauert auch schon mal 6:30 Minuten) plätschert einfach mal so dahin, oft getragen von reinen Akustik-Spielereien.
Ein netter Einstand, doch angesichts der inzwischen wieder abebnenden Flut an Pagan Metal-Bands stellt sich hier die berechtigte Frage, ob man sich auf lange Sicht hin an Häive erinnern kann.

Ray

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Action - Action
Vorheriges Review: Wasteland - Do Or Die

© www.heavyhardes.de