21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Diamond Head kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Diamond Head - What's In Your Head?

Diamond Head - What's In Your Head?
Stil: Hard Rock, NWOBHM
VÖ: 30. Juli 2007
Zeit: 49:28
Label: Cargo Records
Homepage: www.diamond-head.net

buy, mail, print

Diamond Head, da schnalzt der alteingesessene Fan der NWOBHM mit der Zunge und zuckt unverdrossen mit dem Körper zusammen, wenn er auf das grandiose Debüt angesprochen wird. Diamond Head, eine der wenigen Bands, wo es wohl mehr als doppelt so viele Compilations gibt als reelle Veröffentlichungen. What's In Your Head? markiert die sechste Studioplatte in knappen 30 Jahren Bandgeschichte. Diamond Head haben es durch die Metallica-Hommage zu "Am I Evil" nie geschafft, daraus wirklich einen businesstechnischen Vorteil zu ziehen und so richtig durchzustarten. So sind nach dem bärenstarken Debüt Lightning To The Nations (1980) zwei eher schwächere Alben (Borrowed Time 1982 und Canterbury 1983) gefolgt. LineUp-Wechsel und Unstimmigkeiten in Bezug auf musikalischen Werdegang ließen die Hoffnung auf eine rosige Zukunft jäh im Keim ersticken.

Widmen wir also unsere Aufmerksamkeit dem neuen Werk der Briten um Urgitarrist Brian Tatler. Mit Nick Tart hat er einen guten soullastigen Sänger in seinen Reihen, der den Songs ganz klar seinen Stempel aufdrückt. Genau das, was Ex-Sänger Sean Harris immer mehr vermissen ließ. Wer Heavy Metal der britischen Stahlschule erwartet, wird schnell enttäuscht werden. Die Jungs widmen sich anno 2007 dem gepflegten Hard Rock mit leichtem Led Zeppelin-Einschlag, was ganz klar am Sänger liegt, der die Platte mit seinem Organ veredelt. Egal ob im fein ins Ohr huschenden Einstieg "Skin On Skin" oder dem treibenden "This Planet And Me" oder dem Robert Plant meets The Cult-Smasher "Reign Supreme". Jawoll ja, das ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Wiederum ist es die fabelhafte Phrasierung des Sängers, der immer den richtigen Ton trifft. Starke Leistung! Dass Mr. Tatler auch nichts vom Songwriting und guten Riffs verlernt hat, zeigt uns das flotte "Killing Time" oder der schwungvolle Groover "Calling Out" mit Bongos und Mike Tramp (Ex-White Lion)-ähnlicher Zerbrechlichkeit in den Stimmbändern. Mit "Tonight" wird es dann besinnlich und akustisch, was der Platte Dynamik verleiht.

Da sich kein einziger Totalausfall unter den elf Songs auf der Scheibe wieder findet und Brian es nach wie vor geschickt versteht, zauberhafte Hooks und Melodien zu kreieren, gibt es keinen Grund, sich dieses Hard Rock-Teil nicht in die heimische Sammlung zu stellen. Wer Led Zeppelin, aktuellen UFO oder alten Bad Company und Whitesnake huldigt, sollte mal ein Ohr riskieren, denn What's In Your Head? steht dem Monkey Puzzle in nichts nach. Wer auf eine Metalkeule wartet, der verwaist ärmlich vor der Anlage still verharrend. Für manchen mag es angestaubt klingen, ich finde es bodenständig und teilweise sehr gut, wenn natürlich kein Klassikerstatus erreicht wird. Aber gut, der "Test Of Time" liegt ja noch vor der Scheibe.

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Witchcraft - The Alchemist
Vorheriges Review: Winger - Live

© www.heavyhardes.de