13 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Saphena kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Saphena - Das Leben Wird Zu Glas

Saphena - Das Leben Wird Zu Glas
Stil: Metalcore
VÖ: 01. September 2007
Zeit: 52:09
Label: Whirlwind Records
Homepage: www.saphena.de

buy, mail, print

Schenkt man dem Beipack-Zettel Glauben, so müsste man mit Das Leben Wird Zu Glas von Saphena einen fetten Batzen Aggression und Gefühle (wie soll das jetzt wieder zusammenpassen?), sowie ein absolutes, musikalisches Meisterwerk in der Hand halten. Ob sich dies beim Hören bestätigt, bleibt zu hoffen. Aber erstmal ein paar Fakten über die Band: Der geneigte Szene-Kenner dürfte die Metalcore-Haudegen Saphena bereits kennen, doch der Großteil der Normalhörer wird diesen Namen das einzige und letzte Mal hören. Die Chemnitzer können über eine siebenjährige Bandkarriere und diverse Auftritte als Support für Such A Surge und 4Lyn zurückblicken. So genug der Fakten, lasst die Musik sprechen.

Produktionstechnisch fällt die Platte schon von Anfang an gleich mal sehr negativ auf, denn die Schießbude klingt wie eine stattliche Sammlung von Blecheimern und generell ist das Geklopfe viel zu laut aufgenommen worden. Was man von den Gitarren allerdings nicht behaupten kann, denn diese poltern äußerst leise im Hintergrund und sind definitiv viel zu Bass-lastig und matschig abgemischt. Das Einzige, was einigermaßen gelungen auf Platte gebannt wurde, ist der Gesang. Doch auch hier komme ich schon zum nächsten Schwachpunkt von Saphena: Der Sänger! Der werte Herr bekommt die Growls ja noch einigermaßen hin und klingt dabei wie Gorefest - Sänger Jan-Chris De Koeyer. Aber was total in die Hose geht, sind die cleanen Gesangsparts. Hier passt gar nichts und es tut einfach nur in den Ohren weh.
Die Songs, an sich, sind klug arrangiert und variieren oft, dennoch bleibt bei mehreren Durchläufen nichts hängen. Von der versprochenen Aggression und von den Gefühlen fehlt jegliche Spur und das Material langweilt nahezu durchgehend. Allerdings setzen diese pseudo-klugen Texte dem Ganzen die Krone auf und man möchte den Musikern einfach nur auf die Stirn klatschen für dieses Album.

Ich kann mit dieser Platte absolut nichts anfangen und würde den Autoren der Beilage-Zettel ans Herz legen, auch mal in die Scheiben reinzuhören, die sie in den Himmel loben. Einen Griff in's Klo, wäre noch die netteste Umschreibung für dieses musikalische Produkt. Ich kann nicht mal sagen, welcher Song auf Das Leben Wird Zu Glas besonders auffällt. Ein Satz mit X!!!

Basti

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de