17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Gorgons Eyes kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Gorgons Eyes - Inglorious Birth

Gorgons Eyes - Inglorious Birth
Stil: Heavy Metal
VÖ: 21. September 2007
Zeit: 56:09
Label: Pure Steel Records
Homepage: www.gorgonseyes.de

buy, mail, print

Steel, Warrior, Battle! Wer diese und andere Schlagworte in seinen Songtiteln verwendet, macht nur eine Art von Musik: Heavy Metal in Reinkultur. Dabei haben Gorgons Eyes angefangen wie viele andere Bands auch. Nach der Bandgründung 1992, damals noch unter dem Namen Battle Axes, war man zunächst als Cover-Band unterwegs, bevor man sich entschloss, eigene Lieder zu schreiben. Dieser Entschluss resultierte schließlich in zwei Demos (Battletales, 1996 und Bold And Unbroken, 1999) sowie im ersten Longplayer Battle Rages (2003). Nun liegt also das Zweitwerk der Band vor, das passender Weise über Pure Steel Records veröffentlicht wird.

Wie gesagt, Gorgons Eyes schmieden puren Stahl, beeinflusst wird das Quartett dabei von Virgin Steel oder den inzwischen zur Lachnummer verkommenen Manowar. Wer die beiden Formationen kennt, hat eine ziemlich genaue Vorstellung vom Sound von Gorgons Eyes. Die Songs auf Inglorious Birth sind allesamt melodisch, mit einigem Pathos und vielen hymnischen Elementen versehen. Mehr gibt es hier leider nicht zu sagen, denn kein Song sticht auf Inglorious Birth wirklich heraus, kein Song ist aber wirklich schlecht. Stattdessen gibt es viel Mittelmaß und oft gehörte Riffs, wobei ich mir oft denke, die Jungs würden ja gerne, schaffen es aber nicht wirklich aus dem Quark. Manchem Lied würden 20, 30 oder 40 BPM mehr sehr gut tun und vielleicht sollte man sich nicht ausgerechnet die ausgelutschtesten Riffs zum Nachspielen aussuchen.
Zwar ist der Sound auf Inglorious Birth akzeptabel, man hört die einzelnen Instrumente sehr gut, insgesamt perlen die elf Songs aber mit zu wenig Druck aus den Boxen.
Gorgons Eyes werden wohl nur bei sehr wenigen Leuten zu neuen Heroen aufsteigen, und wenn, dann handelt es sich hier wohl nur um absolute True Metal-Fanatiker. Der Albumtitel scheint hier irgendwie ein Zeichen zu sein.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Shade - One Way Line
Vorheriges Review: Must Missa - The Target Of Hate

© www.heavyhardes.de