18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Winger kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Winger - Demo Anthology

Winger - Demo Anthology
Stil: Melodic Hard Rock
VÖ: 23. März 2007
Zeit: CD 1 73:52 - CD 2 77:08
Label: Frontiers Records
Homepage: www.wingertheband.com

buy, mail, print

Macht auf die Archive, macht sie auf weit... so und nicht anders dachte es sich wohl das italienische Label Frontiers und veröffentlicht eine musikalische Schatzkiste der amerikanischen Melodic Rock-Band Winger, die sich gewaschen hat. Nach dem erstklassigen Comeback Album Four kramte die Band um Frontmann Kip Winger in ihrer Sammlung und fand gleich so viel Material um mal eben zwei CDs randvoll zu packen.

Auf CD eins befinden sich die Demo-Songs zu den ersten beiden Alben Winger und In The Heart Of The Young. Die größte Auffälligkeit dürfte wohl sein, dass die Songs nicht so geschliffen und glatt klingen wie auf den regulären CDs. Versteht mich nicht falsch, die Songs waren damals schon richtig gut, aber die Demos haben definitiv mehr Eier und klingen auch weitaus lockerer. Der klassische Schuss aus der Hüfte also. Man höre dabei nur mal "Hungry", "Loosen Up", "Can't Get Enough" oder "Under One Condition". Sehr feine Sache. Mit "Only Love" und "Startripper" befinden sich sogar noch zwei komplett unveröffentlichte Songs auf Teil eins.

CD zwei beinhaltet die Demos zum dritten Album Pull, von denen besonders die Versionen von "Blind Revolution Mad", "Down Incognito", "Who's The One" oder die alles niederwalzende Version von "Junkyard Dog" hervorstechen. Aber eigentlich ist es auch völlig Banane wo der Laser die CD abtastet, das gefällt, das klingt ursprünglich und ist einfach zeitlos. Nebst den bekannten Songs befinden sich auch hier noch mal eine ganze Reihe an unveröffentlichten Nummern auf dem Output, als da namentlich wären: "All I Ever Wanted", "Skin Tight", "Never", "Someday Someway", "Written In The Wind", "Until There Was You", "Without Warning" und "Give Me More". Gerade "Written In The Wind" und "Give Me More" sind absolut hörenswert.

Demo Anthology zeigt auf was für unglaubliches Potenzial Winger damals hatte. Hier kann man förmlich hören, dass die vier Jungs Lust hatten Musik zu machen, und dass deren Kreativität einfach nicht zu stoppen war. Das ist mal wirklich young, wild and restless. Die voll gepackte Doppel-CD ist eine runde und vor allen Dingen sehr interessante Angelegenheit geworden. Von daher gilt absolute Kaufempfehlung für alle Winger Fans, und Melodic Rock Fans können auch nicht viel falsch machen.

Andi

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de