9 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Crystal Eyes kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Crystal Eyes - Confessions Of The Maker

Crystal Eyes - Confessions Of The Maker
Stil: Heavy Metal
VÖ: 01. April 2005
Zeit: 54:04
Label: Heavy Fidelity
Homepage: www.crystaleyes.net

buy, mail, print

Confessions Of The Maker ist bereits das vierte Album von Crystal Eyes. Straighten Heavy Metal haben sich die Schweden auf die Fahne geschrieben, so das Plattenlabel. Deutlich merkbar ist, dass sich Mikael Dahl, der Kopf der Band (Sänger, Gitarrist, Songwriter), von den Metalbands der 80er Jahre ala Iron Maiden, Helloween, Rage, Running Wild, Accept, Whitesnake usw. inspirieren lässt.

Für die Vocals der aktuellen Scheibe konnten Crystal Eyes den ehemaligen Frontman von Lost Horizon, Daniel Heiman gewinnen. Bereits auf dem Vorgänger-Album Vegeance Descending ist Daniel auf einem Song zu hören und was anfänglich als Wiederholung seines damaligen Gast-Auftritts für zwei Titel geplant war, endete damit, dass Mikael Dahl nur noch auf einem Track zu hören ist. Das Plattenlabel hat aber verlauten lassen, dass Daniel bei den anstehenden Live-Auftritten von Crystal Eyes zwar mit von der Partie ist, aber kein festes Bandmitglied sein wird.

Zu dem Album ist zu sagen, dass es sich nicht wirklich von der breiten Heavy Metal Masse abhebt. Allerdings ist es für Liebhaber des melodischen Heavy Metal durchaus empfehlenswert mal ein Ohr drauf zu haben. Die Songs auf der Scheibe sind sehr melodisch, meist im Midtempo gehalten, haben sehr eingängige Refrains, harte Gitarrenriffs und eignen sich wunderbar zum Headbangen.

"The Charioteer" ist der Opener des Albums. Den Song prägt der hymenartigen Refrain und Backgroundchor. Die Stimme von Daniel Heiman ist wirklich gut, allerdings muss man die hohen Schreie (a la Kastrat - grins) mögen. Zu den schnelleren Nummern zählen "Nothern Rage" und "Panic", die trotz des schnellen Tempos nicht zu hektisch wirken. Die meist zweistimmig gespielten Gitarren lassen einem das Herz aufgehen. Am Ende des Albums rundet die Ballade "Silent Angel", gesungen von Mikael Dahl mit Keybordklängen untermalt, das Album ab.

Fazit: Diese Scheibe ist durchaus empfehlenswert, allerdings für den großen Durchbruch wird's für die Jungs aus Boras leider nicht reichen.

Tine

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de