11 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Antiquus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Antiquus - Eleutheria

Antiquus - Eleutheria
Stil: Power Metal
VÖ: 26. Januar 2007
Zeit: 54:24
Label: Cruz Del Sur Music
Homepage: www.antiquus.net

buy, mail, print

Antiquus führen mich mit den ersten Tönen des Openers "I - O Captain, My Captain" erstmal gehörig aufs Glatteis, denn der an Manowar erinnernde Einstieg lässt nichts Gutes erahnen. Doch glücklicherweise kratzen die Kanadier schon nach wenigen Sekunden die Kurve und begeben sich auf musikalisches Terrain, das nur sehr bedingt mit den Kings Of Klamauk zu tun hat, wenn doch, so wie beim ersten Lied, sind das nur angedeutete Paralellen zu den guten alten Manowar-Zeiten.

Beim Rest der Scheibe beweisen Antiquus erstaunlich viel Eigenständigkeit und nehmen den Hörer mit auf eine Reise durch insgesamt acht gelungene Metal Songs. Dabei gehen die Jungs mal härter und schneller ("II - Eleutheria", "V - I Am Alive"), mal ein wenig sanfter zu Werke ("III - Meta Incognita", "IV - Redemption"). Allen Kompositionen gemein ist aber die Eigenschaft, dass sie sich zum Einen durch eine gewisse Vertracktheit auszeichnen ohne in Frickelorigen auszuarten, zum Anderen weisen fast alle Songs eine epische Ausrichtung auf ohne allerdings großartig auf bombastische Chöre oder Keyboard-Einlagen zurückzugreifen. Die Vertracktheit äußert sich dabei in den vielschichtigen Songstrukturen, sprich hier gibt es massiv Riffs und Tempowechsel und die Spielzeit bewegt sich auch im überdurchschnittlichen Rahmen. Da freut sich der Hörer natürlich einerseits, dass er hier jede Menge Musik geboten bekommt, andererseits ist die lange Spielzeit auch die Krux von Eleutheria, denn das Quintett schafft es noch nicht über die gesamte Spielzeit hinweg, den Hörer bei Laune zu halten. Außerdem geizt Sänger Jesse White ein wenig mit griffigen Melodien, hier fehlen einfach noch die großen Hooks, die die Songs im Gedächtnis des Hörers verankern.

Sieht man aber von diesen beiden Kritikpunkten ab, ist Antiquus mit Eleutheria ein gutes Zweitwerk gelungen. Mit einer kleinen Steigerung dürfte uns beim nächsten Album Großes ins Hause stehen. Bis dahin sollten Anhänger progressiven aber dennoch traditionell gehaltenen Power Metals Eleutheria eine Chance geben.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de