17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Die Metallischen Rückkehrer kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Die Metallischen Rückkehrer - Böses Tun

Die Metallischen Rückkehrer - Böses Tun
Stil: Heavy Metal
VÖ: 09. September 2006
Zeit: 34:37
Label: Holle Records
Homepage: www.rueckkehrer.de

buy, mail, print

Coverversionen sind ja immer wieder gern gesehen. Die einen nehmen es als "Lückenfüller", die anderen um ihren Idolen Tribut zu zollen und wieder andere einfach aus Spaß an der Freud. J.B.O. haben es uns ja vorgemacht, wie man nur mit Coverversionen berühmt werden kann. Und genau in die gleiche Kerbe schlagen nun auch Die Metallischen Rückkehrer, die sich ebenfalls ganz den Covers hingeben. Dass man bislang noch nicht allzu viel von den Jungs gehört hat, liegt wohl an der etwas sporadischen Veröffentlichungspolitik der Band aus dem Osten der Republik, die immerhin schon seit 15 Jahren am Markt aktiv ist. In dieser Zeit haben es die Rückkehrer lediglich auf drei Demos und zwei Alben gebracht. Das letzte Release jedenfalls datiert aus dem Jahr 2001, hat also auch schon fünf bzw. sechs Jahre auf dem Buckel.
Auf Böses Tun finden sich neun Songs, darunter auch eine Eigenkomposition ("Tod Auf Bestellung"). Den Rest hat kennt man mal mehr, mal weniger. Anders als z.B. J.B.O. bedienen sich die Rückkehrer hier jedoch nur an Liedgut der metallischen Szene, von Pro Pain über L7, weiter mit Accept bis hin zu Slayer und Metallica reichen die Originale. Dabei wird meist auf eigenes Textmaterial zurück gegriffen, aus Pro Pains "Time Will Tell" wird dann mal eben schnell "Wilhelm Tell", aus "South Of Heaven" wird "Schlägerei", das "Fucking Hostile" (Pantera) mutiert zum "Verdammten Ostteil" und "Reiter Auf Dem Sturm" ersetzt "Princess Of The Dawn". Nur bei "Suchen Und Kaputtmachen" handelt es sich um eine fast wortgetreue Übersetzung eines bestimmten Metallica-Songs, welcher dies ist, dürfte klar sein.
So lustig es sich, so viel Spaß macht es auch, sich das Ganze zu Gemüte zu führen. Zumindest anfangs. Denn mit zunehmendem Wiederholvorgang verpufft der anfängliche Charme zusehendst. Klar, livehaftig werden diese Songs mit Sicherheit für ein hohes Stimmungslevel sorgen, doch auf Konserve ist diese Idee der Interpretation schon durch die Band mit den drei Buchstaben ausgereizt worden. Zum Party machen jedoch bestens geeignet.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de