25 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Crystal Eyes kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Crystal Eyes - Dead City Dreaming

Crystal Eyes - Dead City Dreaming
Stil: Heavy Metal
VÖ: November 2006
Zeit: 45:15
Label: Heavy Fidelity
Homepage: www.crystaleyes.net

buy, mail, print

Obwohl Crystal Eyes bereits seit 1992 ihre Runden in der schwedischen Metalszene drehen, sind die Jungs hier mehr oder weniger unbekannt. Mit dem neuen Sänger Nico Adamsen im Boot scheint die Band nunmehr auf Erfolgskurs zu steuern, Dead City Dreaming erweist sich als fröhliches, flottes und lockeres Heavy Metal Album mit viel Frische. Dass mit Fredrik Nordström ein echter Könner als Produzent tätig war, tut der Scheibe durchaus gut, bewegt die Musik vom Klangbild her allerdings arg in Richtung Dream Evil oder Hammerfall. Der Mann versteht sein Handwerk, keine Frage... trotzdem zwingt sich dem Hörer langsam der Eindruck auf, er würde alle möglichen Bands vom Soundbild her in eine ähnliche Richtung bügeln. Musikalisch gibt es hingegen durchaus Unterschiede, die Band nutzt deutlich weniger Bombast und Epik als Dream Evil, vermeidet recht geschickt den Kitsch und die Weinerlichkeit Hammerfalls - klingt gut? Ist es auch! Stilistisch zeigen Crystal Eyes sehr schönen, melodiösen Heavy Metal, der die Grenzen zum Power Metal immer wieder leicht touchiert, aber selten Gefahr läuft ins Kitschige abzudriften. Um's kurz zu machen, die Scheibe ist ein Genuss; Fans des Genres können damit eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Wer auf klassischen Heavy Metal abfährt, ist hier bestens bedient.

Robert

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Evolocity - Evolocity
Vorheriges Review: Blood Stain Child - Idolator

© www.heavyhardes.de