11 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Europe kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Europe - Secret Society

Europe - Secret Society
Stil: Hard Rock
VÖ: 27. Oktober 2006
Zeit: 45:40
Label: Soulfood Music
Homepage: www.europetheband.com

buy, mail, print

Hossa! Die musikalische Überraschung des Jahres ist zumindest für mich perfekt! Die neue Europe ist gut. Macht Spaß. Immer wieder. Und die Zauberformel ist die vielbeschworene, von mir ja gern in ihrer Notwendigkeit in Abrede gestellte musikalische Weiterentwicklung.
Dass Europe schon lange nicht mehr so klingen wie zu den Zeiten, als Joey Tempest mit Lippenstift geschmückt durch das Video zu einem bestimmten Song hüpfte, der irgendwann auf jedem Kappenabend gedudelt wurde, das dürfte sich seit ihrem Comeback-Album Start From The Dark (2004) herumgesprochen haben. Schon da war zu hören, Europe seien erwachsen geworden, dunkler, ernsthafter. Und genau das beweisen sie nun auf der neuen Scheibe - wenn man sich mal durch den seltsamen Titeltrack gewunden hat, der mit dem was folgt (glücklicherweise) gar nix zu tun hat, beginnt ein Feuerwerk an erstklassigen Rocksongs, die es in sich haben. Gekonnt komponiert, geschickt arrangiert, überragend eingespielt kommen die Stücke daher, von flotten Rockern ("Always The Pretender", "The Getaway Plan") bis hin zu wirklich schönen langsameren Nummern ("A Mother's Son"). Joey der Sturm singt um einiges tiefer als auf den 80er-Hitparaden-Schlagern, was ihm sehr gut zu Gesicht steht, und dass John Norum ein Ausnahmegitarrist ist, konnte er ja auch schon durch sein berühmtes Fingertapping-Solo beim letzten Runterzählen illustrieren.
Was hier aber am meisten beeindruckt ist die durchgängige Atmosphäre, die Dichte der Songs, die immer wieder begeistert und Laune macht.

In dieser Form haben wir die Jungs gerne zurück und besuchen auch gerne wieder eine Gastspielreise. Und jetzt seien wir mal ehrlich: klar ist es einfach, sich heute über den Countdown lustig zu machen, aber wenigstens konnte man damit auf Klassenfahrten die metallische Flagge zumindest auf Halbmast hissen. Und das war ja schon was, damals in Mokassin Flat.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de