8 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Umphrey's McGee kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Umphrey's McGee - Safety In Numbers

Umphrey's McGee - Safety In Numbers
Stil: Progressive Rock
VÖ: 24. 2006
Zeit: 54:58
Label: Inside Out
Homepage: www.umphreys.com

buy, mail, print

Das zweite Album der Prog-Jam-Fans Umphrey's McGee verwundert ebenso wie das letztjährige Debüt Anchor Drops. War der damalige Drops geschmackvoll frisch, neu und unverbraucht, so geht die heutige Richtung - wie im Plattentitel erwähnt - auf Nummer Sicher. Verspielte aber stets eingängige Songs ohne große Überraschungsmomente dringen an die Öhrchen. Die guten Ansätze ersticken im Keim und es hat den Anschein, dass die Ideen nicht bis ins letzte Detail ausgereift wurden. Im Umkehrschluss könnte es könnte aber auch sein, dass man zu verkopft neue Wege beschreiten wollte und dabei die Spontanität des Erstlings flöten ging. Sehr ruhig und besinnlich, teilweise relaxt groovend, werden die neuen Stücke abgespult. Es fehlen die unvorhergesehenen improvisierten Eruptionen oder wirren Solipassagen. Kurz gesagt: alles, was auf dem Vorgänger als Brandmark stand, fehlt hier. Zwar werden Instrumente wie Saxophon ("Intentions Clear") und Mundharmonika eingesetzt, jedoch zwickt das nicht in den Gehörgängen.

Diese Sicherheit in Nummern kann in keiner Weise überzeugen und dürfte eventuell Freunden von Klaus Doldingers Passport ein verzagtes Lächeln auf das Antlitz zaubern. Würde nicht Umphrey's McGee auf der Hülle stehen, so könnte man von einer guten Scheibe eines Newcomers sprechen. Da dem nicht so ist, müssen sich die Knaben an ihrem Referenzwerk messen lassen und da zieht Safety In Numbers ganz klar den Kürzeren. Wie heisst es in "Passing" so schön: "...the safety in numbers, but I'm not impressed...". Kann man bedenkenlos so stehen lassen. Es wirkt wie ein Schnellschuss ohne Esprit und Ambition. Das sperrige "Ocean Billy" und der Einstiegsdreier mit "Believe The Lie", das nicht dem Titel entsprechende, gefühlvoll von Streichern und Steelguitar unterstützte "Rocker" und das schwofende, zum Ende flüssig wirre "Liquid" haben gute Ansätze und ragen aus dem musikalischen Allerlei etwas heraus, weil nicht vorhersehbar und damit spannend gefudelt wird. Traurige Angelegenheit einer so begabten Bande.

Siebi

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Ty Tabor - Rock Garden
Vorheriges Review: The Haunted - The Dead Eye

© www.heavyhardes.de