20 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Galar kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Galar - Skogskvad

Galar - Skogskvad
Stil: Black Viking Metal
VÖ: 11. Oktober 2006
Zeit: 35:57
Label: Heavy Horses Records
Homepage: www.galar.no

buy, mail, print

Der erste Gedanke, nachdem ich mir die spärliche Band-Info durchgelesen hatte, war: da versucht doch schon wieder eine Band, auf den Black / Viking Metal Zug aufzuspringen. Zumal es sich bei Skogskvad um das Debut der 2004 gegründeten Band handelt, dem lediglich ein Demo 2005 voraus gegangen ist. Und wie der Name schon vermuten lässt, kommt die Band auch aus Norwegen.
Das Rad erfinden Galar definitiv nicht neu, soviel gleich mal vorne weg. Die Zutaten ihres Debuts sind ebenfalls hinlänglich bekannt. Schnelle, kalte Black Metal Riffs, zuweilen schnelles Drumming (auch wenn sich der Großteil der Songs doch eher im Midtempo aufhält), keifende Black Metal Vocals treffen auf melodische Gitarrenläufe, viel Instrumentarium aus dem Keyboard und cleane, melodiöse Vocals. Um was es in den Songs geht, kann ich leider nicht mal ansatzweise sagen, da mein Norwegisch etwas eingerostet ist und die Songs ausschließlich in der Heimatsprache der Nordlichter gehalten sind.
Doch auch wenn Galar nicht die Innovation schlechthin sind, einer gewissen Anziehungskraft der acht Kompositionen kann man sich nicht erwehren. Auch wenn sie auf bereits bekannte Rezepturen zurück greifen, ziehen sie doch den geneigten Hörer in ihren Bann. Da stört es auch nicht weiter, dass mich das kurze Instrumental "Skumring" etwas an Peter und der Wolf erinnert. Fans von alten Vintersorg, als diese noch nicht so sperrig waren, können hier gerne das ein oder andere Ohr riskieren.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Audiogen - Audiogen
Vorheriges Review: Losingall - Clean Sweep (EP)

© www.heavyhardes.de