12 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dacia And The WMD kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dacia And The WMD - Dacia And The WMD

Dacia And The WMD - Dacia And The WMD
Stil: Hard Rock
VÖ: 22. September 2006
Zeit: 52:03
Label: SPV
Homepage: www.daciawmd.de

buy, mail, print

Wie heißt noch der schlechte Horrorfilm in der Videothek hinten links: manchmal kommen sie wieder. Gilt auch hier. Diese Formation hat uns ja vor ein paar Wochen schon mal beglückt, und zwar mit einer EP, deren Inhalt sich neben zahlreichen anderen Songs nun auch auf dieser Scheibe mit vollgültiger Laufzeit findet. Zur Vorgeschichte und zum Hintergrund siehe also die entsprechende Review.
Für alle, die damals nicht zuschauen konnten: Dacia ist Dacia Bridges, die ex-Sängerin der Kombo Tape, die als heißer Alternative Newcomer gefeiert wurden und bei diversen Festivals und im Vorprogramm von Limp Bizkit, Stone Sour und den Ärzten unterwegs waren. Die WMDs sind einige hauptsächlich deutsche Musikusse, darunter die ehemaligen Farmersbuben Alex Scholpp und Ralf Botzenhart. Gemeinsam bilden sie, wie sie selbst betonen, nicht nur ein Projekt, sondern "mehr".
Man möchte einen bunten Strauß an New Rock präsentieren, der die Einflüsse aller Beteiligten durchschimmern lässt.

Das bringen sie auch hin, manchmal hört man deutliche Punk-Elemente ("Rockabilly Bitch" oder "The Communist", das bestens auf den Soundtrack von Breaking Glass gepasst hätte), dann gibt es wieder straighten Rock ("Who's To Say"), Balladeskes ("Sorry") oder elektronisch-poppiges Material ("Stop And Stare"). Bei "Losing You" holte sich Dacia sogar Support von der berühmtesten Warze der Welt: hier röhrt Lemmy genüsslich im Duett mit der holden Sangesdame.
Das Ganze ist sauber eingespielt, professionell gemixt (von Tommy Hansen, der auch schon für Helloween und die Pretty Maids an den Reglern drehte) und vernünftig produziert (gezeichnet: Ace von Skunk Anansie).
Was allerdings leider fehlt, ist das, was auch schon an der EP zu bemängeln war: die richtigen songwriterischen Highlights fehlen einfach, zu viel klingt konventionell, manchmal sogar etwas hausbacken. Handwerklich gut, aber keine Erleuchtung. Die Limited Edition kommt übrigens mit zwei Bonustracks und dem Video zu "Communist". Und im Herbst will man auf Tour kommen. Vielleicht geht's live ja besser ab.

Holgi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Riot - Army Of One
Vorheriges Review: Skid Row - Revolutions Per Minute

© www.heavyhardes.de