17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Bloody Herald kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Bloody Herald - Like A Bloody Herald Remains

Bloody Herald - Like A Bloody Herald Remains
Stil: Heavy Metal
VÖ: 09. Juni 2006
Zeit: 51:43
Label: My Graveyard Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Bloody Herald wurden im September 2002 von Bassist Jack und Gitarrist William gegründet, allerdings ging die Suche nach geeigneten Mitstreitern noch zwei Jahre weiter, bevor man mit Matt den Platz an der zweiten Gitarre und somit das letzte Puzzlestück im Besetzungsbild einfügen konnte.

Die Musik auf der Debütscheibe könnte man getrost als klassischen Heavy Metal beschreiben, der sich an der amerikanischen Schule orientiert und zeitweise auch etwas Bombast aufweist, ohne aber auf kitschige Keyboardsounds zurückgreifen zu müssen. Auch Rockmusik hat hier einen großen Stellenwert, denn die Kompositionen pendeln durchaus geschickt zwischen straightem Metal- und groovigen Rocknummern hin und her. Die Songs sind außerdem sehr dynamisch gehalten, denn auch die Akustikklampfe kommt nur in Begleitung des Gesanges zum Einsatz. Überhaupt bauen die Jungs gerne mal ruhige Passagen ein um einen Kontrast zum deftigeren Rest zu bieten.
Dabei fallen aber zwei Dinge sehr negativ auf. Zum einen ist das Sänger Adam, der eine recht quäkige Stimme hat und vor allem bei den hohen Gesangsteilen mächtig Minuspunkte sammelt, zum anderen ist das die sehr laue Produktion, die den neun Songs viel Wind aus den Segeln nimmt. Die Produktion ist zwar insgesamt sehr oldschoolig geraten, aber wenn die Gitarren fast gar nicht sägen und die Bass Drum nur zu erahnen ist, sorgt das eher für gelangweiltes Gähnen denn für maßlose Begeisterung.

Wenn Bloody Herald das in den Griff bekommen und auch beim durchschnittlichen Songwriting noch eine Schippe draufpacken, könnte aus den Jungs vielleicht noch was werden, wenn aber beim nächsten Album keine massive Steigerung zu verzeichnen ist, wird der blutende Herold ziemlich schnell ziemlich tot sein.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de