16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Odium kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Odium - Just A Crisis (EP)

Odium - Just A Crisis (EP)
Stil: Melodic Thrash Metal
VÖ: 17. Juli 2006
Zeit: 23:21
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.odium-metal.de

buy, mail, print

Odium wurden 1993 von Gitarrist Rochus Pfaff gegründet. Anfangs versteifte sich die Band noch auf klassischen Heavy Metal, aber nach dem Einstieg von Bassist Christoph Reiber und Sänger Reinhard Runkel fing die Band an, über den Tellerrand hinauszublicken und schrieb melodischeres aber auch thrashigeres Material. Inzwischen kann man stolz auf ein Demo (1995) und vier reguläre CDs (Odium, 1997; Into The Outfields, 1998; A New Beginning, 2001; Written In Flesh, 2003) zurückblicken und knallt dem Hörer nun eine EP namens Just A Crisis vor den Latz.

Die sechs Songs bieten eine gute Mischung aus Heavy und Thrash Metal, der sich keinerlei aktueller Strömung anbiedert. Das gefällt zunächst, ebenso wie der gute Klang der Scheibe. Die Aufnahmen wurden von der Band selbst getätigt, für das Mastern und Mischen vertraute man aber den geschickten Händen von Marc Bugnard (LFT Studios). Was dann so aus den Boxen schallt, kann zunächst mit harten Thrash Riffs, aber ebenso mit viel Melodie überzeugen, auch wenn Odium in punkto Songwriting sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Der Gesang von Reinhard Runkel entpuppt sich als sehr vielfältig, aggressives Shouten hat er ebenso drauf, wie melodischen Gesang. Aber auch hier ist sicherlich noch Luft nach oben.

Mir gefallen Odium immer dann am besten, wenn sie mal das Tempo anziehen und richtig die Sau rauslassen, was sicherlich nicht heißen soll, dass die Mid-Tempo Sachen schlecht wären. Im Gegenteil oft erwischt man sich später dabei, wie man die ein oder andere Melodie von dieser Scheibe vor sich hinsummt. Odium verdienen für Just A Crisis Respekt und wer auf amerikanischen zumeist im Mid-Tempo verankerten Metal steht, sollte dieser EP eine Chance geben.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Dio - Holy Diver Live
Vorheriges Review: Dead Man In Reno - Dead Man In Reno

© www.heavyhardes.de