12 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ancient kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ancient - Det Glemte Riket

Ancient - Det Glemte Riket
Stil: Black Metal
VÖ: 20. Januar 2005
Zeit: 55:03
Label: Sleaszy Rider Records
Homepage: www.ancientband.net

buy, mail, print

Ancient sind in der Schwarzwurzel-Szene ja wahrlich keine Unbekannten mehr, haben sie doch mit Svartalvheim (1994) ein wirklich erstklassiges Debut auf den Markt gewuchtet. In ihrem mittlerweile fast 13-jährigen Bestehen haben Ancient die Fans immer mal wieder mit ihren Veröffentlichungen und den darin enthaltenen stilistischen Veränderungen überrascht.

Det Glemte Riket ist nun kein neues Album, das uns hier präsentiert wird. Hierbei handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung alter Aufnahmen, die uns zeigen, wie alles begann und die nichts von ihrem Charme verloren haben. So findet sich darauf u.a. das komplette Mini-Album Trolltaar ("Trolltaar", "Nattens Skjonnhet" und "Fjellets Hemmelighet") aus 1994, das es seit 1997 nicht mehr zu beziehen gibt, es sei denn, man findet es in irgendwelchen verstaubten Ecken eines Secondhand-Shops. Daneben sind noch die Songs der Det Glemte Riket 7'' (die damals von Aphazel und Grimm zu zweit eingetrümmert wurde) vertreten, die es allerdings auch auf dem Debut Svartalvheim zu bewundern gibt. Abgerundet wird das ganze von weiteren Demo-Aufnahmen und dem Black Sabbath Cover "Sweet Leaf".
Der Sound auf diesem Re-Release ist erwartungsgemäß dumpf und nicht sehr druckvoll, dafür versprüht er eine eisige Kälte, wie es sich für richtigen Black Metal gehört. Ancient zeigen damit eindrucksvoll, dass Black Metal schon damals nicht rasend schnell sein musste, um Atmosphäre erzeugen zu können.

Für Fans empfehlenswert, zumal ja das Trolltaar Album (wenn man bei drei Songs überhaupt von nem Album reden kann) sonst nicht mehr erhältlich ist. Alle anderen können mit diesem Re-Release eine kleine Zeitreise zu den Anfängen des Black Metal machen.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Chaosbreed - Brutal
Vorheriges Review: Certified Insane - Session Demo

© www.heavyhardes.de